Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stapelverarbeitung nur für einen Teil einer Sammlung
#1
Hallo zusammen,

mit der gestrigen Info zum Update von Excire habe ich mich mal wieder damit beschäftigt. Aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden, was das Einspielen der Stichwörter in Lightroom betrifft bzw. wie ich meine Vorgehensweise ggf. darauf anpassen kann.

Meine Vorgehensweise ist aktuell folgender (Lightroom) Workflow:

1. Löschen von unscharfen und nicht gewünschten Fotos im FastRaw Viewer
2. Import in Lightroom
3. danach sind die Fotos in einem Sammlungssatz enthalten, die dann nach und nach durch verschiedene, aufeinander abgestimmte Smart-Sammlungen abgearbeitet werden.

   

Jetzt habe ich in dem Beispiel 302 Fotos, die Initialisierung ist durchgelaufen und ich könnte die gefundenen Stichwörter nach Lightroom übertragen. In einem Beispiel habe ich dann 60-70 Fotos vom Strand von La Pared auf Fuerteventura oder auch 15-20 Panorama-Teilaufnahmen. 

Für diese Teilmenge möchte ich jetzt die in Excire gefundenen Stichwörter übertragen.

Bei der „halbautomatischen" Methode könnte ich bei jedem Fotos ggf. einige Stichwörter rausnehmen, die ich nicht haben will. Das müsste ich aber bei jedem der Auswahl machen, richtig? Bei anderen Fotos, bei denen mir Stichwörter fehlen, diese dann im Lightroom-Abschnitt ergänzen. Da ich nicht immer den richtigen Ausdruck in Lightroom kennen, könnte ich mir damit meine Hierarchie und Ordnung in Lightroom zerschießen

Ich habe festgestellt, dass 2 oder 3 aufeinanderfolgende Fotos mit dem exakten Bildausschnitt nicht die gleichen Stichwörter von Excire vergeben werden. Diese unterscheiden sich aber lediglich durch die Höhe der Welle (Brandung)!!!

Ich kann natürlich alle 302 automatisch zuspielen lassen, das würde das Problem der fehlenden Stichwörter aber auch nicht lösen.

Wenn ich jetzt diese 60-70 Fotos auswähle und dann eine Stapelverarbeitung anschmeiße, dann werden mir links Stichwörter angezeigt. Sind das alles die 535 (oder wieviel auch immer) in Excire? Oder wo kommen die her? Es können auch nicht alle Stichwörter in meiner Sammlung sein, weil ich z.B. keinen Geparden fotografiert habe.

Ich habe es dann über das Erstellen einer separaten Sammlung zu lösen versucht, klappt aber auch nicht.

Was ich mir wünschen würde bei der Stapelverarbeitung:
ich wähle die Fotos aus, bei denen ich per Stapelverarbeitung die Stichwörter in den Lightroom-Katalog schreiben will und Excire zeigt mir auf der linken Seite NUR die erkannten Stichwörter für diese Auswahl an. Dann könnte ich die Stichwörter abwählen, die nicht zugeordnet werden sollen und ich schreibe dann die ausgewählten Stichwörter auf ALLE Fotos der Auswahl in meinen Lightroom-Katalog.

Geht das schon in irgendeiner Weise und ich habe die Option noch nicht gefunden? Ansonsten könnte ich mir das als Option für die Zukunft gut vorstellen.

Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße

Markus
 Zitieren


 
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste