Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorgeschlagene Tags korrigieren
#1
Hallo zusammen,

erst einmal muss ich, als neuer Nutzer von Excire, feststellen, dass mich die Mustererkennung total begeistert. Auch wenn ich bisher versucht habe, meine Bilder möglichst genau zu taggen, fehlte doch das eine oder andere. Das merke ich jetzt bei der Suche mit Excire Smile
Eine Frage habe ich bei einem konkreten Beispiel: Ich habe einige Bilder, auf denen im Wasser schwimmende Schwäne zu sehen sind. Diese werden mit "Pelikan" getaggt. Gibt es eine Möglichkeit, anhand dieser Beispielbilder Excire dazu zu bringen, dieses erkannte Muster zukünftig als "Schwan" auszuweisen?

Danke schon mal für die Antwort!

Michael
 Zitieren
#2
Hallo Michael,

leider ist das nicht ganz so einfach, da unser System vorab an vielen Beispielen gelernt hat, was ein Schwan ist. Dass es hin und wieder zur Verwechslungen kommt (z.B. mit Pelikan) ist normal und hängt mit der Schwere der Aufgabe zusammen. Ein sog. Nachtrainieren auf Kundenrechnern ist nicht möglich, sondern kann nur bei uns erfolgen, sodass die Erkennung in zukünftigen Versionen stets besser wird.

Sie könnten mit dem TT Modul jedoch unsere Stichwörter nach Lightroom übertragen und die Verschlagwortung dann dort korrigieren.

Wir nehmen dein Feedback jedoch gerne auf und werden versuchen, die Erkennung von Schwänen noch zu verbessern.

Viele Grüße,

Thomas
 Zitieren
#3
Hallo Thomas,
danke für die Info. Es ist auch kein wirkliches Problem, da ich - wie du schreibst - die Stichwörter ja auch noch in LR vergebe. Es ist mir am Beispiel vom "Schwan/Pelikan" nur so eingefallen Wink
Ich hatte mir überlegt, ob es grundsätzlich möglich ist, wenn man (auf eigene Verantwortung) eine Menge ähnlicher Patterns anbietet und diese dann einem bestimmten Tag zugeordnet werden.

Noch eine Nachfrage: Wächst die Menge der erkannten Tags mit zukünftigen Updates?

Viele Grüße

Michael
 Zitieren
#4
@Michael: Ja, das ist geplant und wir arbeiten parallel auch daran.

Viele Grüße und guten Rutsch,

Thomas
 Zitieren

 
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste