Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ich mit Excire Search erkannte Stichwörter direkt in die Bilder schreiben?
#1
Dies geht momentan noch nicht, allerdings werden wir demnächst ein Modul namens TT (Tag Transfer) veröffentlichen, mit dem sich Stichwörter von einer Excire Search Datenbank in einen Lightroom Katalog übertragen lassen. Dort können die Stichwörter dann wie manuell vergebene Stichwörter gehandhabt werden.

Ja, dies können Sie mit unserem TT Modul ganz einfach für Einzelbilder interaktiv oder im Stapelverarbeitungs-Modus für ihren gesamten Katalog oder Filmstreifen erledigen.
 Zitieren
#2
Werden dann alle von Excire erkannten Stichworte in diese Liste eingetragen oder nur die nach denen ich grade gesucht hatte?
 Zitieren
#3
Excire TT wird mit zwei Dialogen daherkommen: 

Im ersten Dialog können unter den von Excire erkannten Stichworten, diejenigen ausgewählt werden, die auf ein bestimmtes Bild übertragen werden sollen. Das können durchaus auch alle sein, die Excire für dieses Bild erkannt hat.

Im zweiten Dialog können in einer Stapelverarbeitung alle erkannten oder auch nur bestimmte Stichworte auf alle Bilder des Kataloges oder alle Bilder einer Sammlung übertragen werden. 
In Lightroom können dann alle Stichworte, die auch im CT Dialog vorhanden sind, zum Filtern, in Smart-Sammlungen oder für den Export verwenden werden.
 Zitieren
#4
Darauf freue ich mich jetzt schon!

Gruß

Peter
(PeBe3)
 Zitieren
#5
ich habe einen ziemlich verschachtelten Stichwortkatalog mit stellenweise sehr vielen Unterkategorien. Werden diese auch durch das/beim Übertragen der durch Excire übertragenen Stichwörter berücksichtigt?
 Zitieren
#6
Die Excire Stichwörter und deren Hierarchie werden in einer eigenen Gruppe namens "Excire" eingefügt und somit von bestehenden Stichwort-Hierarchien getrennt sein.
 Zitieren
#7
danke für die Info. Wie sieht das denn dann mit Stichwörtern aus, die bereits vorhanden sind? Werden diese dann auch noch einmal in der "Excire-Gruppe" angelegt und sind dann somit doppelt vorhanden? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 Zitieren
#8
Genau. Zurzeit ist es so geplant, dass die Excire-Hierarchie alle Excire-Stichwörter enthält. Falls ein Stichwort schon manuell vergeben wurde ist es neben der Hierarchie noch einmal vorhanden. Wir wollen im ersten Schritt ungerne in die teils jahrelang gepflegte Verschlagwortung hineinschreiben.
 Zitieren
#9
dem entnehme ich, dass es aber durchaus geplant ist, in einem weiteren Schritt die doppelten Stichwörter in irgendeiner Weise "zu mergen"?
 Zitieren
#10
Nein, es ist nicht geplant unsere Tags mit bereits manuell vergebenen Tags automatisch zusammenzuführen.
Ein zweiter Schritt wäre die Bereitstellung von Tutorials, in denen gezeigt wird, wie man mit Lightroom-Funktionen einzelne Tags manuell zusammenführen kann.
 Zitieren

 
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste