Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hervorragende Software, die leider am Einfachsten scheitert...
Hallo - erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu Eurer hervorragenden Software und der beeindruckenden KI dahinter!

Ich bin Stockfotograf und habe Excire auf eins meiner LR-Verzeichnisse "gejagt", die knapp 5000 Dateien der unterschiedlichsten Themen von meinen Reisen enthält... Erstaunlich wie gut sie manches erkennt, interessant/amüsant was sie manchmal fehlinterpretiert und (für mich) ärgerlich bzw. nicht hilfreich wie Excire die zeitlichen Nachbardateien ignoriert.

Wie die meisten, fotografiere ich jede Menge Variationen, daher müßte es für Excire eigentlich naheliegend sein, dass Fotos die nur Sekunden auseinander liegen, etwas Ähnliches oder sogar Gleiches zeigen...

Und somit picke ich mir aus den entsprechenden Suchergebnissen die zusammenpassenden Bilder heraus, verschlagworte sie, verschiebe sie und stelle dann fest: Oh, die Variationen wurden nicht erkannt, sind somit nicht von mir verschlagwortet, Metadateien lassen sich durch das Verschieben nicht einfach synchronisieren und somit macht das Ganze ebenso viel Arbeit, wie ohne Excire... Mag an meinem speziellen Workflow liegen, aber für mich leider ein K.O.-Kriterium :-(

Herzliche Grüße, Ralph
Hallo Ralph,

danke erstmal für das Eingangslob. Was ihre Problematik angeht, so kann man ihren Workflow schon mit Excire Search optimieren, auch wenn wir das Aufnahmendatum von Bildern nicht berücksichtigen und bei der Bildanalyse jedes Bild einzeln betrachten.

Mein Vorschlag daher:

1. Lightroom Katalog initialisieren und Stichwörter danach von unserer Datenbank in ihren Lightroom Katalog übertragen.

2. Mit der Stichwortsuche oder der Ähnlichkeitssuche bestimmte Bilder finden.