Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur noch Stichwörter für Bildinhalt
Hallo,

ich möchte gerne ab sofort und rückwirkend, dass Excire nur noch die Stichworte für Bildinhalt, aber nicht für Farbe und Eigenschaft überträgt. Mit der Information "ungesättigt" oder "hell" (als Beispiel) kann ich nichts anfangen.

Ich habe in Lightroom unter "Bibliothek / Zusatzmoduloptionen / Stichwörter übertragen" die Haken für Farbe und Eigenschaft gelöscht (AUS).

Für bereits übertragene Stichwörter fallen mir 2 Alternativen ein:

A) In der Stichwörtliste alle Stichwörter unter Excire (de) für Farbe und Eigenschaft löschen. Dann müssten doch die Stichwörter in den Fotos weg sein?

B) Mit "Datei/Zusatzmodul-Manager / Excire Search / Datenbank zurücksetzen" die Datenbank für Excire zurücksetzen

Funktioniert es mit A) und/oder B)? Oder gibt es eine andere Lösung?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Hallo,

die Vorgehensweise a) ist die richtige. Mit dem lösLösc der unerwünschten Stichwörter aus dem Lightroom Katalog werden auch deren übertragene Zuordnungen zu den Bildern entfernt.

Ein Zurücksetzen der Excire Search Datenbank ist hierfür nicht notwendig.

Viele Grüße
Sebastian
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das jetzt so gemacht. Damit sind rückwirkend die Stichworte gelöscht.

Allerdings habe ich vorher beim Importieren von neuen Fotos (automatische Stichwortübertragung steht auf EIN) gesehen, dass 

"Bibliothek / Zusatzmoduloptionen / Stichwörter übertragen" (STRG ALT Y) die Haken für Farbe und Eigenschaft löschen (AUS)

keine Wirkung (wirkt sich nur auf einzelne Fotos aus). Ich habe nun deshalb zusätzlich mit

"Bibliothek / Zusatzmoduloptionen / Stichwörter übertragen - Stapelverarbeitung" (STRG Shift ALT Y) die einzelnen Stichwörter für Farbe und Eigenschaft ausgeschlossen (sind ja nur 21 Stück).

Ist diese Vorgehensweise richtig?

Beste Grüße

Hallo nochmal,

ich habe es gerade getestet. Leider werden die unerwünschten Stichworte immer noch übertragen. Als Workaround funktioniert es natürlich, von Zeit zu Zeit die Stichworte in der Stichwortliste zu löschen. Aber das ist natürlich umständlich.

Gibt es keine bessere Lösung?

Danke schon mal und beste Grüße
Hallo ju313,

die automatische "Stichwörter übertragen" Funktion berücksichtigt die Einstellungen der Stapelverarbeitung momentan nicht.
Wir werden dieses Feature intern besprechen und wahrscheinlich in einer zukünftigen Version aufnehmen.

Viele Grüße
Mike
Vielen Dank für die Info.

Beste Grüße

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste