Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stapelverarbeitung nur für einen Teil einer Sammlung
#1
Hallo zusammen,

mit der gestrigen Info zum Update von Excire habe ich mich mal wieder damit beschäftigt. Aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden, was das Einspielen der Stichwörter in Lightroom betrifft bzw. wie ich meine Vorgehensweise ggf. darauf anpassen kann.

Meine Vorgehensweise ist aktuell folgender (Lightroom) Workflow:

1. Löschen von unscharfen und nicht gewünschten Fotos im FastRaw Viewer
2. Import in Lightroom
3. danach sind die Fotos in einem Sammlungssatz enthalten, die dann nach und nach durch verschiedene, aufeinander abgestimmte Smart-Sammlungen abgearbeitet werden.

   

Jetzt habe ich in dem Beispiel 302 Fotos, die Initialisierung ist durchgelaufen und ich könnte die gefundenen Stichwörter nach Lightroom übertragen. In einem Beispiel habe ich dann 60-70 Fotos vom Strand von La Pared auf Fuerteventura oder auch 15-20 Panorama-Teilaufnahmen. 

Für diese Teilmenge möchte ich jetzt die in Excire gefundenen Stichwörter übertragen.

Bei der „halbautomatischen" Methode könnte ich bei jedem Fotos ggf. einige Stichwörter rausnehmen, die ich nicht haben will. Das müsste ich aber bei jedem der Auswahl machen, richtig? Bei anderen Fotos, bei denen mir Stichwörter fehlen, diese dann im Lightroom-Abschnitt ergänzen. Da ich nicht immer den richtigen Ausdruck in Lightroom kennen, könnte ich mir damit meine Hierarchie und Ordnung in Lightroom zerschießen

Ich habe festgestellt, dass 2 oder 3 aufeinanderfolgende Fotos mit dem exakten Bildausschnitt nicht die gleichen Stichwörter von Excire vergeben werden. Diese unterscheiden sich aber lediglich durch die Höhe der Welle (Brandung)!!!

Ich kann natürlich alle 302 automatisch zuspielen lassen, das würde das Problem der fehlenden Stichwörter aber auch nicht lösen.

Wenn ich jetzt diese 60-70 Fotos auswähle und dann eine Stapelverarbeitung anschmeiße, dann werden mir links Stichwörter angezeigt. Sind das alles die 535 (oder wieviel auch immer) in Excire? Oder wo kommen die her? Es können auch nicht alle Stichwörter in meiner Sammlung sein, weil ich z.B. keinen Geparden fotografiert habe.

Ich habe es dann über das Erstellen einer separaten Sammlung zu lösen versucht, klappt aber auch nicht.

Was ich mir wünschen würde bei der Stapelverarbeitung:
ich wähle die Fotos aus, bei denen ich per Stapelverarbeitung die Stichwörter in den Lightroom-Katalog schreiben will und Excire zeigt mir auf der linken Seite NUR die erkannten Stichwörter für diese Auswahl an. Dann könnte ich die Stichwörter abwählen, die nicht zugeordnet werden sollen und ich schreibe dann die ausgewählten Stichwörter auf ALLE Fotos der Auswahl in meinen Lightroom-Katalog.

Geht das schon in irgendeiner Weise und ich habe die Option noch nicht gefunden? Ansonsten könnte ich mir das als Option für die Zukunft gut vorstellen.

Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße

Markus
 Zitieren
#2
Hallo Markus,

die von dir beschriebenen Vorgehensweisen können beide für deinen Zweck genutzt werden. Nach dem einzelnen Durchgehen der Fotos im Interaktiven Modus oder dem Übertragen mit der Stapelverarbeitung kann die Sprühdosen-Funktionalität von Lightroom helfen, nicht erkannte Stichwörter für bestimmte Fotos schnell nachzutragen.

Die von dir vorgeschlagene Filterung der Stichwort-Liste in der Stapelverarbeitung ist eine gute Idee, um dort die Übersichtlichkeit zu Verbessern. Wir werden prüfen, ob wir dies als neues Feature in eine der kommenden Versionen aufnehmen.

Viele Grüße
Sebastian
 Zitieren
#3
(08.05.2019, 14:30)ExcireSebastian schrieb: Hallo Markus,

die von dir beschriebenen Vorgehensweisen können beide für deinen Zweck genutzt werden. Nach dem einzelnen Durchgehen der Fotos im Interaktiven Modus oder dem Übertragen mit der Stapelverarbeitung kann die Sprühdosen-Funktionalität von Lightroom helfen, nicht erkannte Stichwörter für bestimmte Fotos schnell nachzutragen.


Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Allerdings verstehe ich deinen Vorschlag noch nicht ganz bzw. es löst mein Problem nicht so ganz. Wenn ich im interaktiven Modus die Fotos durchgehe, muss ich bei jedem immer die gleichen Stichwörter löschen. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Viele Grüße
Markus
 Zitieren
#4
Hallo Markus,

um nicht bei jedem Foto einzeln die unerwünschten Stichwörter entfernen zu müssen, kannst du diese Stichwörter zunächst übertragen und diese anschließend mit dem Sprühdosen-Werkzeug von Lightroom schnell von allen betreffenden Fotos wieder entfernen. Dazu muss nach Auswahl der Sprühdose und des Stichworts die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac) gedrückt gehalten werden.

Um eine bestimmte Oberkategorie von Stichwörtern (Bildinhalt, Bildeigenschaften, Bildfarbe) beim Übertragen zu ignorieren kann übrigens im interaktiven Modus die entsprechende Kategorie abgewählt werden. Somit werden diese Stichwörter nicht vor-ausgewählt.

Viele Grüße
Sebastian
 Zitieren
#5
Moin Sebastian,

danke für die Erläuterung - jetzt wird es mir klarer. Dann werde ich das mal testen, ob es tatsächlich auch praktikabel ist

Einen guten Wochenstart
Markus
 Zitieren
#6
We have been successful in designing our Professional Homework Writing by considering the university policies and instructions imposed on college assignment. We assist you in all disciplines and subjects irrespective of the complexity. MyAssignmenthelp.com is committed to providing maximum return on your investment. Many students do not understand the difference between standard and online Custom paper writing service . They go through any writing service that intends to provide dissertation help. Consequently, they do not receive the quality they deserve. On the other hand, custom writing services are meant to provide tailor-made solutions.
 Zitieren
#7
(13.05.2019, 07:24)ExcireSebastian schrieb: Um eine bestimmte Oberkategorie von Stichwörtern (Bildinhalt, Bildeigenschaften, Bildfarbe) beim Übertragen zu ignorieren kann übrigens im interaktiven Modus die entsprechende Kategorie abgewählt werden. Somit werden diese Stichwörter nicht vor-ausgewählt.

Hallo Sebastian,

für meinen Workflow macht die Stapelverarbeitung durchaus Sinn. D.h. einen Filmstreifen (z.B. einen Ordner) initialisieren und danach die Stichwörter der entsprechenden Auswahl von Fotos per Stapelverarbeitung in den LR-Katalog schreiben. Danach kann ich dann die * löschen, damit die Stichwörter dann für alle Fotos gültig sind.

Jetzt vermisse ich allerdings - wie es beim interaktiven Modus möglich ist - die Möglichkeit z.B. Bildinhalt, Bildeigenschaften, Bildfarbe beim Übertragen auszuschließen.
Genauso würde ich gerne nur den letzten Eintrag in der Hierarchie zuweisen, mal als Beispiel:

Bildinhalt < Architektur < Sehenswürdigkeit < Pyramide (mal abgesehen davon, dass es sich um Vulkane auf den Kanaren handelt  Wink)

es werden alle Stichwörter zugewiesen, ich möchte aber nur „Pyramide" zuweisen. Wie bekomme ich dass den hin? Ich kann ja in Lightroom auch nach den Oberbegriffen suchen, auch wenn nur das letzte Stichwort in der Hierarchie zugewiesen ist

Sonnige Grüße
Markus
 Zitieren
#8
Hallo Markus,

es stimmt schon, der Stapelverarbeitungs-Modus ist etwas umständlich zu konfigurieren, wenn bestimmte Stichwörter ausgeschlossen werden sollen. Hier wollen wir in einer zukünftigen Version noch nachbessern.

Die Oberkategorien Bildinhalt, Bildfarbe und Bildeigenschaften sind in der Liste der Stichwörter leider nicht enthalten, was es sehr aufwendig macht, diese im Ganzen von der Übertragung auszuschließen. Um dies zu erreichen, müssten z.B. alle Bildfarben in der Liste der Stichwörter ausgewählt und mit dem Pfeil nach rechts in die Liste der ignorierten Stichwörter verschoben werden.

Um nur ein einzelnes Stichwort, wie z.B. Pyramide, auf alle Fotos der Auswahl zu übertragen, in denen dieses erkannt wurde, ist folgendes Vorgehen möglich:
- Unterhalb der Stichwort-Liste auf "Alle auswählen" klicken.
- Mit dem Pfeil nach rechts alle Stichwörter in die Liste "Ignorierte Stichwörter" verschieben.
- Das gewünschte Stichwort in dieser Liste suchen und mit dem Pfeil nach links wieder zurück schieben.

Viele Grüße
Sebastian
 Zitieren

 
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste