Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche nach unscharfen Bildern
Was haltet Ihr davon eine Suche nach unscharfen Bildern einzubauen? 

Man könnte zum Beispiel Kanten suchen, wenn gar keine drin sind und auch die Kontraste niedrig sind, ist das Bild vermutlich unscharf... muss ja nicht schlecht sein, entscheiden möchte ich schon selber :-)

Oder - das dominierende Objekt im Bild hat keine Kanten

Oder - die Augen sind unscharf

Oder Nase ist scharf aber Augen sind es nicht

Wenn Ihr das Bild schon analysiert, dann sollte das doch möglich sein? Wenn es vom Rechenaufwand zu intensiv wird, dann könnte man das ja auch also Sondermodul machen, wo es nur auf einen Stapel angewendet wird

Andere Möglichkeit wäre die Analyse nur zu machen, wenn Objekte erkannt sind die man üblicherweise scharf haben will. 

--> z.B. Bild von einer Blüte wird erkannt, aber nicht die Blüte ist scharf, sondern der Hintergrund
Hallo Michael,

wir arbeiten bereits an einer Analyse der Bildqualität, zu der auch das Erkennen von unscharfen Bildern gehört. Ob und in welcher Weise dies in das Produkt integriert wird, ist allerdings noch nicht klar. Deine konkreten Vorschläge sind für diese Überlegungen daher willkommen.

Viele Grüße
Sebastian
Hi,

das freut mich zu hören!!

Gut wäre auch die Belichtung zu checken,

z.B. völlig ausgebrannter Himmel, wobei das anhand der Raw Datei passieren sollte, das JPG hat ja doch einen gewissen Verlust :-)

z.B. einzelner ausgebrannter Kanal

--> Man könnte ja z.B. in 10% inkrementen schauen wieviel vom Bild maximal überbelichtet sein dürfen

Fuer mich wäre es eigentlich am wichtigsten schnell die unrettbaren Bilder zu finden

Gruesse,

Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste