Excire Forum

Normale Version: Neue Datenbank aus Sammlung generieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe eine Grunddatenbank mit 160.000 Bilder angelegt. Von denen habe ich für ca. 30.000 eine Sammlung unter dem Stichwort "Reisen" angelegt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Sammlung als neue, eigenständige Datenbank anzulegen?
Der Hintergrund ist, dass ich die Gesamtdatenbank quasi als gesicherte Grundquelle unverändert festhalten möchte, auf die ich im Notfall immer wieder zugreifen kann.
Wenn ich meine "Reisen" bearbeiten möchte, wäre der Vorteil, dass ich nicht solch eine riesige Datenbank im Hintergrund hätte, was die Performance wahrscheinlich erheblich verbessern würde.
Herzlichen Dank
pfwolke
Hallo pfwolke,

ein Erzeugen einer neuen Datenbank aus einer Sammlung ist leider nicht direkt möglich. Sie können allerdings folgenden Umweg gehen:

• Wählen Sie im Menü "Hilfe" -> "Manuelle Sicherung" und sichern Sie Ihre Datenbank an einen beliebigen Ort.
  • Es wird nun ein Ordner mit dem aktuellen Datum als Namen angelegt. Diesen können Sie beliebig umbenennen und verschieben.
  • Wählen Sie nun im Menü "Datei" -> "Datenbankordner öffnen" -> "Datenbankordner auswählen" und wählen Sie den Ordner mit der Sicherung aus. Excire Foto startet nun mit der Kopie Ihrer Datenbank.
  • Entfernen Sie alle Fotos aus der Datenbank, die nicht in der neuen Teil-Datenbank enthalten sein sollen.
  • Um die Performance des neuen Katalogs zu erhöhen, starten Sie nach dem entfernen der Fotos einmal die Datenbankoptimierung im Menü "Hilfe".
Viele Grüße
Sebastian