Excire Forum

Normale Version: kann LR Katalog nicht mehr öffnen
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Hilfe !!
Beim Versuch des Öffnens eines lange bestehenden LR-Katalogs kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Lightroom Katalog XYZ kann nicht geöffnet werden, da er bereits von einer anderen Anwendung geöffnet wurde."

Wenn ich auf "Beenden" klicke kommt folgende weitere Meldung:

"Eine Abschaltaufgabe für das Zusatzmodul Excire Search reagiert nicht und wurde möglicherweise nicht abgeschlossen."

Rechner runterfahren und Neustart hilft nicht.
Ich habe dann versuchsweise den LR-Katalog umbenannt. Ich kann den umbenannten Katalog dann öffnen, dann findet Excire Serach 2.0 aber nicht seine Datenbank und fragt ob ich sie suchen oder neu erzeugen soll. Was soll ich machen? Ich hätte gern meinen ursprünglichen LR-Katalog wieder.

Viele Grüße
Thomas
PS: Einen Fehlerbericht sende ich gleich hinterher.
PPS: Warum kann ich hier keine jpg mit Ctrl-V einfügen?



[quote="Thomas" pid="2507" dateline="1613314242"]
Hilfe !!
Beim Versuch des Öffnens eines lange bestehenden LR-Katalogs kommt folgende Fehlermeldung:

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Hallo Thomas,
dass der LR Katalog nicht geöffnet werden kann, sollte erst mal unabhängig von Excire Search sein.
Wenn das Problem durch Umbenennen des Kataloges gelöst wurde, kannst du die Excire Search Datenbank auch umbenennen und dann sollte wieder alles funktionieren.
Unsere Excire Search Datenbank-Datei liegt im selben Verzeichnis wie der entsprechende Lightroom Katalog, heißt genauso und endet mit "Excire.excat".
Ein Fehlerbericht ist bisher noch nicht angekommen. Falls das Umbenennen nicht funktionieren sollte, schick bitte erneut einen los.
Viele Grüße
Hallo,
es hat zwar ein bischen gedauert, aber ich glaube ich sehe jetzt etwas klarer. Die Ursache für das Problem muss ein Systemabsturz (aus welchem Grunde auch immer) gewesen sein. Lightroom legt für einen geöffneten Katalog beim Start im entsprechenden Ordner immer eine Datei mit der Bezeichnung XYZ.lrcat.lock an (XYZ steht für den Katalognamen). Bei Vorhandensein dieser Datei im entsprechenden Katalog-Ordner ist der Katalog für die Benutzung durch weitere Lightroom-Instanzen (z.B. über ein Netzwerk) gesperrt. Beim Schließen das Kataloges wird die Datei wieder gelöscht. Bei einem Absturz kann es vorkommen, dass die Datei eben NICHT gelöscht wird. Der Katalog kann dann, wie bei mir, nicht geöffnet werden. Es hilft in solchen Fällen, die XYZ.lrcat.lock einfach per Hand zu löschen.
Vielleicht hilft diese Erfahrung auch anderen Nutzern in entsprechenden Fällen.
Viele Grüße
Thomas