Excire Forum

Normale Version: Metadaten-Editor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin gerade darüber gestolpert, das die IPTC-Daten immer nur in einem Foto gespeichert werden, auch wenn mehrere Fotos ausgewählt sind.

Da "Kontakt" und "Copyright" meistens unverändert bleiben könnte ich mir jetzt ein Profil dafür anlegen und bei jedem Foto anwenden, dann die Informationen für "Inhalt" und "Foto" anpassen.
Dazu muss ich aber ein Foto markieren, den Button "Metadaten bearbeiten" klicken, das Profil auswählen, die Anpassungen schreiben, Speichern klicken, Schliessen klicken, das nächste Foto markieren und wieder von vorne beginnen.

Da das meistens neu hinzugefügte Fotos betrifft (jetzt am Anfang natürlich auch die Nachbearbeitung alter Fotos), kann man das sicher optimieren.

Ich habe einen Screenshot angehängt mit einem Beispiel, wie ich es mir vorstellen könnte.

Wird auf den Button "Nächstes Foto" geklickt, bleiben die Informationen in "Kontakt" und "Copyright" erhalten, "Inhalt" und "Foto" sind leer (außer es existieren bereits IPTC-Daten im Foto oder der Datenbank).

Die angezeigten Stichworte dienen nur der Information und sollten hier nicht geändert werden.

Vielleicht lässt sich das ja ähnlich realisieren.

VG
Bernd
Hallo Bernd,

wenn Sie mehrere Fotos ausgewählt haben und den Metadaten-Editor öffnen, können Sie rechts von jedem Metadatenfeld einen Haken bei "Für alle anwenden" aktivieren. Damit wird der Inhalt dieses Felds beim Klick auf "Speichern" für alle ausgewählten Fotos übernommen.

Ein Profil können Sie auch direkt beim Hinzufügen neuer Fotos automatisch anwenden lassen (Profil im Hinzufügen-Dialog auswählen).

Beim Anwenden eines Profils sollten Sie allerdings beachten, dass bereits gefüllte Metadatenfelder von Fotos bei der Anwendung des Profils gelöscht werden.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

man lernt immer wieder dazu Big Grin das Feld ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.


Ändert aber nichts an meinem Vorschlag, zumindest die Überschrift und die Beschreibung wird doch bei jedem Foto unterschiedlich sein.
Und ich komme ja nicht nur mit einem Foto von einer Reise/einem Besuch in Zoo zurück.

VG
Bernd