Ich habe mir letzte Woche Excire Foto gekauft und habe sogleich meine Fotoordern hinzugefügt und analysieren lassen.
Leider musste ich aber feststellen, dass Excire nicht alle Fotos der Unterordner hinzugefügt hat.
Als Beispiel:
Ein Unterordner hat ca. 55 Bilder (.heic und .jpeg Format) und ca. 30 .mov (von den .heic). Excire liest aber aus diesen Unterordner nur 14 Fotos ein, meldet aber keine Fehler.
Frage:
Kann ich in irgendeinem Logfile was finden, das mir einen Anhaltspunkt gibt, woran dieses Fehlverhalten liegt?
Mein Setup:
- Bilder befinden sich auf einem Linuxserver und sind für die Macumgebung per Netatalk freigegeben.
- Die Bilder sind in Jahresordnern aufgeteilt.
- Excire läuft auf einem MacBook Pro 2019 16" mit BigSur (11.2.3) und greift über afp auf den Bildershare zu
?
mfg
Edi
Guten Tag,
am einfachsten wäre, Sie würden uns einen Fehlerbericht senden (im Menü "Hilfe" unter "Fehlerbericht senden"). Dann würden wir einmal einen Blick in Ihre Logs werfen.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe den Fehlerbericht gesendet, aber würde trotzdem gerne wissen, wo ich die Logdateien finde. An den typischen Orten /Library/Logs usw. finde ich sie leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für den Fehlerbericht. Wie es scheint arbeiten Sie noch auf der Version 1.1.0, die noch nicht über die Unterstützung des HEIC Formates verfügt.
Hier können Sie die aktuelle Version mit HEIC Unterstützung herunterladen:
https://forum.excire.com/showthread.php?tid=981
Die Log Dateien finden Sie unter Mac unter
"/Users/<username>/Library/Application Support/excire-foto" .
Viele Grüße
I'm using the latest trial version of Excire (v2.0.0) on Mac OS Monterey (v12.5.1), but Excire does not want to parse my HEIC files either, and is telling me that the file format is not supported. Why is that? I would like to buy a license, because the performance of the app is really good, but not parsing HEIC files is a dealbreaker for me, as all my new photos are in that format :-(
Erik
Ich habe dasselbe Problem.
HEIC Fotos werden nicht analysiert.
Ich verwende EXCIRE Foto 2022 2.1.1 mit einer Lizenz.
Das ist ganz schön blöd.
Ich versuche jetzt seit mehreren Wochen, meine Fotos (123.000) von einem NAS (Synology mit LAN Anbindung) ordentlich zu importieren. Alle Prozesse in EXCIRE dauern ewig, mehrere Tage bis zu einer Woche.
Meine Probleme:
(1) Etliche Vorschauen fehlen. Das versuche ich jetzt nachzuarbeiten. Manchmal geht es, wenn ich eine kleinere Anzahl an Fotos manuell auswähle. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Fotos ohne Vorschau gezielt zu suchen.
(2) Analysen fehlen: Auch hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Fotos ohne Analysen gezielt aufzulisten, um sie eventuell nachbearbeiten zu können.
(3) Metadaten fehlen: Habe ich nachträglich importiert. Meldung war, dass der Prozess abgeschlossen wurde. Allerdings fehlen trotzdem bei sehr vielen Fotos noch die Metadaten
(3) HEIC Fotos (Fotos vom iPhone) wurden nicht analysiert. Deshalb werden diese jetzt bei Suchen nicht berücksichtigt.
Aktueller Status:
Ich habe jetzt eine riesige Datenbank, die allerdings unvollständig ist (manchmal fehlen Vorschauen, manchmal fehlen Analysen, manchmal fehlen Metadaten), und ich weiß nicht, was fehlt.
Ich kann also nicht auf meinem gesamten Fotobestand suchen.
Damit ist EXCIRE Foto für mich nur noch sehr eingeschränkt hilfreich.
Auszug (3 Zeilen von 1109 Zeilen) aus log File bei nach fehlerhafter Analyse vom HEIC Format:
Dateiformat nicht unterstützt (1109)
--------------------------------------------------------------------------------
/Volumes/CarstenMaster/Fileserver-Fotos/2023 Fotos/2023-02-05 Carsten Backup - alle iphone Fotos/01b HEIC und JPG und PNG Dateien - Fotos 04-2007 bis 02-2023/IMG_0021.HEIC
/Volumes/CarstenMaster/Fileserver-Fotos/2023 Fotos/2023-02-05 Carsten Backup - alle iphone Fotos/01b HEIC und JPG und PNG Dateien - Fotos 04-2007 bis 02-2023/IMG_0022.HEIC
/Volumes/CarstenMaster/Fileserver-Fotos/2023 Fotos/2023-02-05 Carsten Backup - alle iphone Fotos/01b HEIC und JPG und PNG Dateien - Fotos 04-2007 bis 02-2023/IMG_0023.HEIC