Excire Forum

Normale Version: Kopiere Dateinamen (zum Copy&Paste)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

leider kann man ja ein Foto nicht mal eben an Lightroom übergeben um es dort zu entwickeln (oder etwa doch?), deshalb wünsche ich mir, dass man bei einem Foto den Dateinamen kopieren kann, um diesen dann zum Bsp. in Lightroom zu suchen.

Toll wäre es, wenn der Dateiname bei einem "Doppelklick" auf den Dateinamen (im Raster oder in der Einzelansicht) in die Zwischenablage übernommen werden würde. 

[attachment=169]

[attachment=170]

Im Moment ist es wohl so, dass man zumindest in der Einzelansicht vor dem Dateinamen das Icon zum Kopieren in die Zwischenablage nutzen kann, allerdings wird der komplette Pfad kopiert, nicht nur der Dateiname, eventuell würde hier schon eine Option in den Einstellungen genügen, wenn man dort festlegen könnte ob der komplette Pfad oder nur der Dateiname übernommen werden soll? Eine denkbare alternative könnte auch sein, dass bei einem "Doppelklick" auf den Dateinamen zusätzlich eine Taste auf der Tastatur (z.Bsp. "alt") gedrückt wird um nur den Dateinamen anstatt den gesamten Pfad zu kopieren.

Lieben Dank
Hallo Jörg,

für die meisten Nutzer wäre der empfohlene Weg, eine Markierung zu vergeben (einen Stern), dann die Metadaten zu sichern und in Lightroom die Metadaten zu laden. Dann lässt sich das Bild dort selektieren.

Vielleicht fällt uns irgendwann noch ein besserer Weg ein.
Auf jeden Fall hast du Recht - man kann ein Bild derzeit nicht zum Bearbeiten an Lightroom übergeben. Lightroom will dann das Bild importieren, obwohl es schon in der Datenbank enthalten ist.

Viele Grüße
Hendrik