Excire Forum

Normale Version: Analyse aktualisieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kann mir jemand die funktionsweise des Menüpunktes "Analyse aktualisieren" erklären? Ich verstehe es so:

Ich würde die Funktion nutzen wenn Excire Search einen neuen Klassifikator zur Verfügung stellt. Also den Teil der KI, der trainiert wurde die Bilder zu analysieren und die Stichworte zu vergeben. Ich nehme an, dass dieser Klassifikator regelmäßig weiter trainiert wird. 

Woran kann ich also erkennen ob ein Update einen neuen Klassifikator enthält?
Wenn ich "Analyse aktualisieren" ausführe werden dann alle bisherigen Stichworte vergessen und neu bestimmt?

Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex,
meinen Sie den Punkt "Analysieren" im Kontextmenü?
Dieser dient dazu, eine noch ausstehende Analyse eines Ordners zu beenden.
Im Alltag braucht man diesen Befehl eher selten. Doch wenn man größere Mengen an Fotos hinzufügt ohne, sie direkt zu analysieren, kann man dies später nachholen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann die Analyse nur noch nicht fertig analysierte Fotos analysieren.
Ist es nicht möglich bereits analysierte Fotos nochmals zu analysieren?
Beispiel: Beim 'korrigieren' von Stichwörtern welche von der Analyse gefunden wurden sind aus versehen zuviele Stichwörter gelöscht worden. Deshalb würde ich diese (nur diese 'Gruppe/Verzeichis' nochmals einer Analyse unterziehen.
Wie ist eine nochmalige Analyse bereits analysierter Fotos möglich?
Wenn du aber die Stichworte mit Absicht korrigiert hast, würde eine erneute Analyse die falschen Stichworte wieder zurückbringen. Deshalb würde ich mir nicht die Arbeit machen die automatischen Stichworte anzufassen. Ich nutze sie nur als zusätzliche Info zu meinen manuellen Stichworten.

Die Ausgangsfrage war aber die: Die Analyse basiert auf einem Trainingsdatensatz wie bei Machine Learning Algorithmen üblich. Ich gehe davon aus, dass der Datensatz kontinuierlich weiterentwickelt wird. Kann ich irgendwo erkennen mit welcher Version meine Bilder analysiert wurden? Dann kann ich zum Beispiel entscheiden irgendwann meine Bilder nochmal mit einem aktuellen Klassifikator analysieren zu lassen. In der Hoffnung noch genauere Stichworte zu bekommen.

Gruß Alex