Die Erkennung von Duplikaten war für mich eine der wichtigsten Gründe, Excire zu erwerben, da ich diverse Fotosammlungen in verschiedenen Ordnern abgespeichert habe. Etliche identische Fotos sind ablagebedingt in verschiedenen Ordnern enthalten. Leider ist Excire nicht in der Lage, diese Duplikate zu erkennen. ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Zum Testen habe ich dann mehrere völlig identische Fotos bzw. Dateien in verschiedenen Unter-Ordnern abgelegt und die Duplikatesuche unter Einbeziehung dieser Ordner gestartet. Ergebnis: 0 Duplikate. Das ist nicht gut. Andererseits wurden Duplikate erkannt, obwohl es gar keine waren. Da ist noch einiges zu tun, habe ich den Eindruck. Ich bin in dieser Hinsicht mit Excire überhaupt nicht zufrieden.
Was sehr gut funktioniert ist die Suche nach Personen bzw. Gesichtern. das klappt einwandfrei.
Da die Duplikatesuche gar keine Ergebnisse liefert, obwohl es viele gäbe, scheint hier irgend etwas schief zu laufen.
Ich möchte daher einmal auf zwei Videos hinweisen, die die Funktionen genauer erklären, weil das hier im Forum so nicht möglich ist.
Der Duplikatefinder wird in einem Video in unserem Youtube-Kanal ausführlich erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=TjA9hWRBVyE
Im Youtube Kanal des Fotografen Hendrik Roggemann gibt es ausserdem ein Video, in dem er die Nutzung des Duplikatefinders aus Anwendersicht ausführlich erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=6dcjCNGjeiQ
Vielleicht ist dieses Video für Sie hilfreich.
Wenn sich die Fragen so nicht klären lassen, kontaktieren Sie bitte unseren Support per E-Mail.
Danke für die Hinweise auf die Videos. Ich habe alles gemacht wie dort gezeigt, aber...
Die Ergebnisse waren sehr merkwürdig. Es wurden nur wenige Duplikate erkannt. Die Datenbank enthielt u.a. ein Foto im RAW-Format und das gleiche Foto, das nach JPG exportiert worden war. Excire erkannte diese Fotos nicht als Duplikat. Dann habe ich das RAW-Foto nochmals in JPG exportiert und neu eingelesen. Und seltsamerweise wurden nun alle 3 Fotos als Duplikat erkannt. Das ist mir völlig unverständlich und vor allem unlogisch. Denn die Fotos A und B wurden nicht als Duplikate erkannt, erst als Foto C hinzukam, wurden alle 3 Fotos erkannt. Dass ich einen Bedienungsfehler mache, schließe ich mal vorsichtig aus.
(07.02.2023, 20:37)Pedipalpe schrieb: [ -> ]Danke für die Hinweise auf die Videos. Ich habe alles gemacht wie dort gezeigt, aber...
Die Ergebnisse waren sehr merkwürdig. Es wurden nur wenige Duplikate erkannt. Die Datenbank enthielt u.a. ein Foto im RAW-Format und das gleiche Foto, das nach JPG exportiert worden war. Excire erkannte diese Fotos nicht als Duplikat. Dann habe ich das RAW-Foto nochmals in JPG exportiert und neu eingelesen. Und seltsamerweise wurden nun alle 3 Fotos als Duplikat erkannt. Das ist mir völlig unverständlich und vor allem unlogisch. Denn die Fotos A und B wurden nicht als Duplikate erkannt, erst als Foto C hinzukam, wurden alle 3 Fotos erkannt. Dass ich einen Bedienungsfehler mache, schließe ich mal vorsichtig aus.
Bitte schicken Sie uns diesen Fall einmal per Mail an support@excire.de damit wir uns das im Detail ansehen können. Die Einstellungsmöglichkeiten im Duplikatefinder sind recht vielfältig, da schauen wir gerne genauer hin.
Das habe ich gerne gemacht. Ich habe auch einige Beispielfotos mitgeschickt. Anhand meiner Erfahrungen mit Tausenden von Fotos, unter denen es viele Duplikate gab, wage ich die Behauptung, dass die "Finde Duplikate"-Funktion - gelinde gesagt - nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Das müssten aber andere Nutzer auch festgestellt haben.
Danke, wir schauen uns die Beispiele gerne einmal an.
Leider gibt es immer wieder Missverständnisse rund um die Duplikate.
Ich hoffe, wir können das für die Nutzer weiter vereinfachen.
Hallo
Möchte mich Pedipalpe anschließen. Bei mir genauso. Es werden oft keine Duplikate gefunden, obwohl in der gesamtein Ansicht die Duplikate nebeneinander liegen.Habe verglichen ,alles gleiche Daten. Und egal was ich für Möglichkeiten zur Findung eingebe,es wird nichts also 0 angezeigt.
Kann es sein das da manchmal Probleme mit Unterordnern auftreten ?
Gruss Andreas
Nein, mit Unterordnern gibt es derzeit keine bekannten Probleme. Auch den obigen Fall haben wir gesondert untersucht.
Mit den verschiedenen Einstellungen des Duplikatefinders lassen sich in der Regel alle Duplikate finden. Der Teufel liegt im Detail. Das ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. "Gleiche Daten" würde der Duplikatefinder definitiv als exakte Duplikate erkennen. Wenn das nicht so ist, sind die Daten nicht gleich, auch wenn das oberflächlich so aussieht.
Schicken Sie uns gerne eine Mail an den Support, um den Fall genauer zu untersuchen.
Hallo
Das mag ja vieleicht sein. Aber müsste dann nicht wenigstens bei der Einstellung „ Ähnliche Fotos /Locker
Duplikate anzeigen ?
Gruss Andreas
Hallo
Ich habe jetzt mal 2 Fotos verglichen ( die im gleichen Ordner nicht erkannt wurden )
Der einzige Unterschied ist einmal ist im Nahmen die Schreibweise SDC10324.JPG
Und das andere mal SDC10324.jpg
Dann muss doch das unter Beinahe Duplikate egal welche Ähnlichkeits Einstellung erkannt werden !
Gruss Andreas