Hallo,
ich bin mit meinem Bildarchiv auf eine neue Festplatte umgezogen.
Die Verzeichnisse
- 1to1.exfoto
- previews.exfoto
- thumbnails.exfoto
habe ich mit kopiert. Anscheinend reicht das aber nicht.
Wie kann ich Excire dazu bringen, dass es die Bilder wieder kennt.
Was muss ich jetzt tun, dass Excire wieder Zugriff auf die Bilddateien hat?
Vielen Dank für die Hilfe.
Verstehe ich nicht, die Verzeichnisse habe ich doch kopiert.
>> Daraufhin können Sie Excire Foto starten und unter "Datei → Datenbankordner öffnen → Datenbankordner auswählen". <<
Welchen "Datenbank Ordner" wähle ich daraufhin denn aus?
- 1to1.exfoto
- previews.exfoto
oder
- thumbnails.exfoto
Hi detlef2,
ich selbst hab das noch nie gemacht aber kannst du den darüber liegenden Ordner nicht auswählen der die drei anderen Elemente enthält?
LG
Jörg
Moin Jörg,
Excire hat mir die Ordner
- 1to1.exfoto
- previews.exfoto und
- thumbnails.exfoto
in den Jahresordner des Jahres angelegt, wo ich Excire in Betrieb genommen habe;
d.h. der darüber liegende Ordner wäre bei mir der komplette Jahresordner.
Du meinst, ich soll ich den ganzen Jahresordner auswählen?
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich nutze einen Mac und wenn ich mir meinen "Standard" Ordner für meine Bibliothek anschaue, dann ist dies...
[
attachment=225]
exire-foto darunter liegen dann auch bei mir die von dir beschriebenen Ordner. Allerdings gibt es da auch noch andere Dateien, wobei ich denke nicht alle gehören zur Bibliothek.
Ich habe mal eine neue DB angelegt und noch nicht mal Bilder importiert, da sind dann bereits schon folgende Ordner und Dateien vorhanden (kann sein, dass nach dem arbeiten/importieren noch Dateien dazukommen):
[
attachment=226]
Diese (wenn nicht noch andere) müsstest du auf jeden Fall noch kopieren.
Wenn alles an dem neuen Pfad vorhanden ist sollte die Option "Datenbankorder öffnen" funktionieren. In meinem Fall also "ExcireDB" (für dem neuen Ordner) oder beim Standard-Ordner halt (den Standard wählen - da gibt es einen gesonderten Punkt bei mir im Menü) bzw. manuell halt excire-foto.
Lieben Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
sorry dass ich mich heut erst wieder melde.
Die Vorschauen sehe ich nun.
Aber Excire sagt mir, dass der Ordner nicht auf der Festplatte gefunden wird ...
Auch die Sammlungen sind nicht da.
Ist es sinnvoll alle diese Ordner in eine extra / separate Datenbank zu legen?
Wäre schön wenn man da mal eine genaue Anweisung zu hätte.
Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef,
unter Datei - Manuelle Sicherung, kannst Du ein Verzeichnis angeben, hier werden dann alle notwendigen Daten (Dateien und Ordner) hineinkopiert als Datensicherung. Wobei in dem von Dir gewählten Ordner, dann ein Ordner mit Datum und Zeit erstellt wird, darunter liegt dann alles was benötigt wird. Dabei habe ich als Verzeichnis zur Datensicherung, meinen ExcireDB Ordner genutzt, den ich zur Test-DB erstellt hatte.
[
attachment=227]
Diesen Ordner kannst du umbenennen und verschieben, samt Inhalt versteht sich. Die Daten sind nicht irgendwie komprimiert, d.h. du kannst den neuen Ordner einfach als Deine neue Excire DB öffnen. Die alte DB bleibt dabei erhalten. Ich habe das eben zu Testzwecken einmal durchgespielt und alles was ich in meiner Standard DB habe ist auch in der neuen (Datensicherung) enthalten.
Ich hatte Dir ja bereits einmal ein Bildschirmfoto mit den Ordnern und Dateien geschickt, die nach der Anlage einer neuen Excire DB zu finden sind, die Datensicherung enthält identische Ordner und Dateien, das siehst du ja auch hier im Bildschirmfoto (oben). D.h. es werden keine weiteren Dateien oder Ordner benötigt oder geschrieben. Die Excire DB besteht also aus den drei Ordnern und den 4-5Dateien.
Wenn Du schreibst, dass Excire noch stets "meckert" und das die Sammlungen fehlen, kann ich nur vermuten, dass die 4-5 Dateien die du kopiert hast ältere sind, die diese Daten nicht enthalten.
Die Ordner, die Excire anlegt sind m.E. (falls nichts anderes darin versteckt ist) nur mit Bildern befüllt (1:1 Vorschauen, kleinere Vorschauen und Symbolvorschauen), d.h. alle anderen Informationen sind in den 4-5 Dateien, die die eigentliche Datenbank bilden, gespeichert.
Lieben Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
wollte nur kurz meine Erfolgsmeldung kundtun. Endlich!
Habe es über Manuelle Sicherung geschafft.
Nur, dass bei mir die Manuelle Sicherung nicht unter Datei, sondern unter Hilfe zu finden ist.
Danke und Gruß Detlef
Das freut mich Detlef,
das sind dann die feinen Unterschiede zwischen Windows und Mac
Glückwunsch!
LG
Jörg