Excire Forum

Normale Version: Fotos importieren und automatisch nach Datum ablegen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich konnte leider nichts zu diesem Thema finden. Evtl. habe ich etwas übersehen, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich möchte von Adobe Lightroom auf Excire Foto "only" umsteigen. Ich nutze Lightroom eigentlich nur zum Verwalten meiner Bilder. Das, was ich benötige bzgl. der Verwaltung meiner Bilder, kann Excire Foto auch. Leider fehlt mir ein Punkt. Ich importiere meine Bilder zur Zeit mit Lightroom auf meine NAS, wo alle meine Bilder abgelegt sind. Nun möchte ich, dass meine Bilder von z.B. der SD-Karte auf die NAS beim Importvorgang verschoben werden. Dort sollen die Bilder nach Jahr-Monat-Tag in verschiedene Ordner abgelegt werden. Die Bilder werden regelmäßig in die Cloud übertragen, und außerdem hilft es mir, wenn ich mal schnell über die NAS die Bilder am Fernseher ausgeben möchte. Ich fühle mich so auch sicherer, wenn es darum geht, die Bilder evtl. auch anders verwalten zu müssen. Lightroom hat eine Funktion, um genau das zu machen. Lightroom ist schon als Gesamtpaket sehr teuer und das Programm weiter zu nutzen, nur um die Daten ablegen zu können, halte ich nicht wirklich für eine Lösung, die ich weiter verfolgen möchte. Meine Ordnerstruktur auf der NAS sieht so aus:

NAS
-Bilder
--2023 (Jahr)
---1 (Monat)
----12 (Tag)
-------Bild1
-------Bild2
----20 (Tag)
-------Bild1
-------Bild2
---2 (Monat)
----4 (Tag)
------Bild1

Der text in () dient nur zur Verdeutlichung und ist in meiner Ordnerstruktur natürlich nicht vorhanden.

Ich kann bei "Kopieren und Hinzufügen" in Excire Foto keine Option finden, die es mir ermöglicht, Unterordner anzulegen. Habe ich diese Funktion übersehen?
Excire Foto kann beim Import (noch) keine Ordnerstrukturen anlegen.
Ich gebe die Idee gerne an die Entwickler weiter. Vielleicht kann es auf die Wunschliste für künftige Updates.
Trotzdem danke für die Antwort!
…die Funktion, Ordner anzulegen, wünsche ich mir auch. Wäre für meinen Workflow super. Zum importieren nutze ich (noch) on1, vorher hatte ich auch Lightroom in Gebrauch