Excire Forum

Normale Version: Shortcut für "Stichwörter übertragen" (Strg+Alt+Y) funktioniert nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin unsicher, ob es ein Excire- oder allgemeines Lightroom-Problem ist: Ich benutze zur Zeit die Testversion in der aktuellen Lightroom-Classic-Version (7.4). Beim Drücken von Strg+Alt+Y sieht man ganz kurz das Bibliotheks-Menü aufblitzen (wirklich nur sehr sehr kurz). Der Dialog zum Übertragen von Stichwörtern öffnet sich allerdings nicht. Der Aufruf anderer Excire-Menüpunkte funktioniert komischerweise. Ich habe selbst keine Einstellungen irgendwo bzgl. der Shortcuts eingestellt, also nicht, dass ich wüsste. Gerade für "Stichwörter übertragen" wäre der funktionierende Shortcut allerdings klasse...

Viele Grüße
Friedemann
Hallo Friedemann,

versuch mal bitte die Alt Taste gedrückt zu halten und dabei nacheinander i z t zu drücken. Das ist eine Tastenkombination, die ebenfalls unseren Menüpunkt "Stichwörter Übertragen" aktiviert.

Wenn dies ebenfalls nicht funktioniert, dann sende uns bitte einen Fehlerbericht, dem wir mehr Informationen entnehmen können. Dafür in den Zusatzmodul-Manager gehen, Excire Search auswählen, rechts ganz nach unten scrollen und auf "Fehlerbericht senden..." klicken.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!  Smile Also, ALT und dann  i z t funktioniert so halb, es geht das Menü auf und das Untermenü und die Auswahl setzt sich auf den richtigen Menüpunkt. Es wird aber noch der Druck auf ENTER benötigt. Ah, da sehe ich, ich habe noch ein Plugin in diesem Menü welches den Buchstaben "t" als Hotkey hat, nämlich von Jeffrey Friedl das “Bag-o-Goodies”-Plugin. Deshalb wird der Menüpunkt mit ALT und i z t nicht direkt aufgerufen, da es das "t" also zweimal gibt und Lightroom nicht weiß, was es machen soll. Wenn ich das Plugin von Jeffrey Friedl deaktiviere, funktioniert auch Alt+Strg+Y. Also doch im Prinzip ein Lightroom-Problem, welches der Plugin-Programmierer sicher nicht verhindern kann. Es gibt eben leider keine Möglichkeit, den Plugins eigene Shortcuts zuzuweisen, auch nicht über das Plugin "Keyboard Tamer".

Dann kann man da nix machen, kein Excire-Fehler! 

Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Friedemann