Excire Forum

Normale Version: Nach Gesichtern suchen funktioniert nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe auf einem neu aufgesetztem Rechner (Win 10 Pro, LR 6) die aktuelle Excire Version installiert.
Nach dem Initialisieren von ca. 500 Fotos werden jedoch nur weniger als 10 Gesichter gefunden, obwohl es weit mehr als 300 sein sollten.
Zudem bekomme ich bei der Auswahl "zwei Gesichter" 3 Ergebnisse, wenn ich auf "Egal" gehe, wird aber kein Ergebnis mehr angezeigt.

Danke und Gruß,
kaesi_jones
Hallo kaesi_jones,

am besten schicken Sie uns einen Fehlerbericht, dem wir mehr Informationen entnehmen können. Das können Sie tun, indem Sie im Zusatzmodul-Manager von Lightroom (Datei -> Zusatzmodul-Manager) Excire Search auswählen, rechts ganz nach unten scrollen und "Fehlerbericht senden" anklicken.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie die beiden Suchen (mit und ohne Filter "Zwei Gesichter") durchführen können, direkt bevor Sie den Fehlerbericht senden.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo kaesi_jones,

den von Ihnen gefundenen Fehler in der Suche nach Gesichtern konnten wir bestätigen. Bei einer Suche nach mehreren Gesichtern wird - anders als bei Auswahl von "Egal" - auch nach Fotos gesucht, auf denen wir zwar Personen, aber keine Gesichter gefunden haben (zum Beispiel Personen mit dem Rücken zur Kamera oder Gesichter verdeckt oder die Gesichter aufgrund schlechter Lichtverhältnisse für Excire Search nicht erkennbar). Richtig wäre es an dieser Stelle nur Fotos mit Gesichtern zu finden. In der nächsten Version wird dieser Fehler behoben sein.

Unabhängig von diesem Fehler scheint es bei Ihnen ein Problem mit der Detektion von Gesichtern zu geben. Es wäre hilfreich, wenn Sie uns ein paar Ihrer Fotos (Originaldateien, nicht exportierte JPGs) zur Verfügung stellen können, die wir selbstverständlich nach erfolgtem Test wieder vollständig löschen werden. Ich schicke Ihnen noch eine E-Mail mit genaueren Informationen hierzu.

Viele Grüße
Sebastian
Kann man denn im Suchergebnis auch irgendwie die Namen zu den Gesichtern vergeben?
Oder muss ich dafür die Stichwörter "zweckentfremden"?

Bin nicht so auf Anhieb fündig geworden..
Am Ende des Tages möchte man ja gerne nach konkreten Namen filtern/Suchen...
Zur Zeit gibt es noch keine Funktion dafür. Ist aber ein guter Vorschlag für künftige Versionen.
Ein Workaround für den Moment wäre aber tatsächlich der Weg über die Keywords.