Excire Forum

Normale Version: Schlagwort Lebensmittel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,
ich fotografiere sehr gern und häufig Essen in aller Variationen. Da enttäuscht Exicer Foto schon mit dem Schlagwort Lebensmittel. Es gibt leider keine weitere Varianz. Bitte bring doch der KI bei ne Pizza oder ne Bratwurst zu erkenne. Gruß Chrischan
Danke. Aufgrund der hohen Komplexität und Anzahl der Klassen, kann es immer mal sein, dass einige Klassen nicht so gut funktionieren wie andere. Leider ist "KI" heutzutage noch nicht so intelligent, wie man sich das manchmal wünschen würde. Es ist auch immer ein Kompromiss zwischen Laufzeit und Erkennungsleistung, da wir die Bilder nicht in die "allmächtige" Cloud hochladen. Aber Ihr Feedback ist natürlich enorm hilfreich, da wir dadurch besser wissen, wo wir zweimal hinschauen müssen, um die Erkennungsleistung weiter zu verbessern.
Hi,
dazu hätte ich eine Verständnisfrage.
Kann KI nicht mit Hilfe eines Beispielbildes sich selbst verbessern. Also wenn ich z.B. ein Bild mit einer Pizza hätte, dieses als Referenz angebe, und dann die KI ähnliche Bilder in meinem Katalog findet.
Wird eigentlich die KI mit einem Programmupdate hinsichtlich der Erkennungsleistung verbessert? Also die Version 1.0.0 erkennt heute keine Pizza, es gibt irgendwann die Version 1.1.0, ich reinitilisiere den Katalog und schwupps sind alle "Pizzen" gefunden. Oder stelle ich mir das zu einfach vor.
Für das Training einer einzelnen Klasse werden bei uns typischerweise mehrere tausend bis mehrere hunderttausend Beispielbilder verwendet. Diese müssen natürlich möglichst repräsentativ sein für die Art von Bild, mit der wir es später in der Anwendung zu tun haben. Bekommt der Klassifikator jetzt eine Ansicht, die für ihn untypisch ist, wie z.B. aus einer Perspektive, die er noch nicht oft gesehen hat oder mit einer seltsamen Beleuchtung, kommt es möglicherweise zu Falsch-Klassifikationen. Ein einzelnes Bild wäre bei dieser Menge an Daten leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Jedoch können uns solche Bilder helfen, die Algorithmik besser zu evaluieren.

Wir planen, mit zukünftigen Updates unserer Software, auch die Algorithmik hinsichtlich der Erkennungsleistung zu verbessern. Es ist möglich, dass man dann, um von der besseren Algortihmik zu profitieren, seinen Datenbestand neu initialisieren muss. Das hängt aber ganz von der Art und dem Umfang des Updates ab.
Hi,

vielen Dank für die Umsetzung! Exire findet jetzt tatsächlich Pizzen!  Big Grin

Obwohl auch ein Kirschkuchen und Mettbrötchen dabei waren!   Tongue

Gruß

Chrischan

Keep on!