Excire Forum

Normale Version: "Bitte öffnen Sie einen einzelnen Ordner um Stapel zu erzeugen"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Fehlermeldung irritiert mich. Ich habe da zwei Dateien in demselben Ordner. Einer ist vom Typ: raf, der andere ist: cr2. Ich kann also nicht beliebige Dateien zu einem Stapel zusammenfügen. Mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen. Any Idea?
Momentan ist es nicht möglich, Stapel zu erstellen, wenn mehrere Ordner ausgewählt sind. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn "Fotos der Unterordner anzeigen" aktiv ist und sich in dem ausgewählten Ordner Unterordner befinden.
Ob denn nun Unterordner vorhanden sind oder auch nicht, sollte der Software egal sein. Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Die Anzeige von Ordnern inklusive Unterordnern ist momentan so umgesetzt, dass beim Markieren eines Ordners, ebenfalls die Unterordner markiert werden. In der aktuellen Ansicht befinden sich dann alle Bilder aller markierten Ordner.

Da Stapel bisher nicht Ordner-übergreifend angelegt werden können, kommt es zu dieser Fehlermeldung. Die Software "weiß" quasi nicht, dass die Bilder aus demselben Verzeichnis stammen.
Wir sollten an dieser Stelle eine Fallunterscheidung einbauen und die Erzeugung eines Stapels auch in diesem Fall ermöglichen. Momentan lässt sich das Problem allerdings nur umgehen, indem Sie sicherstellen, dass nur ein einziger Ordner (Unterordner ausgeschlossen) ausgewählt ist, bevor Sie Stapel anlegen.
Soweit ich weiß, gibt es diese Restriktion auch bei den Stapeln in Lightroom.