Excire Forum

Normale Version: Meldung "TAB-Absturz" (Firefox); Aufruf Excire Webseite über Menü "Hilfe" (gelöst)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Community,

obwohl der Fehler behoben ist, möchte ich ihn hier beschreiben, damit im Forum das Problem und auch nach der Ursache und Lösung gesucht werden kann, wenn andere Mitglieder dasselbe Problem feststellen.
Die Unterstützung nach Absenden des Fehlerberichts war auf jedenfall vorbildlich und sehr schnell.

Problembeschreibung:
Der Aufruf der Exire Website und Exire FotoKurzanleitung über das Menu Hilfe schlägt fehl. Der Browser Firefox wird zwar gestartet, aber es erfolgt die Fehlermeldung "Dieser TAB ist abgestürzt". Ein Wiederherstellen des TABs führt zu einem leeren TAB. Weder die Kurzanleitung noch die Website erscheint.

Die Firefox-Version ist 77.0.1 und damit aktuell (Stand: 10.06.2020).

Auf Anraten des Excire Teams habe ich den Standardbrowser auf Microsoft Edge eingestellt. Damit funktioniert das Aufrufen der Hilfe über das Menü.
Leider möchte ich Edge nicht nutzen. Der parallele Aufruf der Excire Website ist zwar ein gewisser work around, aber doch etwas umständlich.

Ursache und Lösung:
In der Zwischenzeit habe ich die Ursache des TAB-Absturzes in Firefox gefunden. Zur Sicherheit nutze ich den Adblocker "uBlock Origin", der anscheinend die Ursache für das Problem ist. In den Einstellungen zu diesem Plug-In habe ich in der "Whitelist" die Website "www.excire.de" eingetragen. Nun funktioniert das Aufrufen der Excire Website und Excire Foto Kurzanleitung auch über das Menü "Hilfe" in Verbindung mit dem Firefox.
Da es dieses Plug-In auch für Google Chrome, Chromium und Opera gibt, könnte es auch bei diesen Browsern vielleicht Probleme geben.

Weiterhin viel Spaß mit dem Programm.

Gruß
Vielen Dank für die Info. Zumindest bei mir scheint es unter Chrome mit uBlock Origin keine Probleme zu geben. Wäre interessant, ob sich das Problem auf den Firefox Browser unter Windows mit uBlock Origin beschränkt oder ob es auch bei anderen Kombinationen von Betriebssystem, Browser und installierten Plugins dazu kommen kann. Wenn jemand das gleiche Problem beobachten sollte, wären diese Infos sehr hilfreich.