Excire Forum

Normale Version: Stichwort Hirarchie,
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
unter den FAQ steht:

"Wenn in den Einstellungen die Option "Stichwörter aus analysierten Fotos laden" im Reiter "Metadaten" aktiviert ist, werden während der Analyse auch bereits im Foto gespeicherte Stichwörter geladen. Hierfür müssen Stichwörter, die mit einem anderen Programm vergeben wurden, mit diesem Programm in der Bilddatei bzw. in der zugehörigen XMP Filialdatei gespeichert werden.
Beim Einlesen von Stichwörtern, die als Hierarchie gespeichert wurden, kann allerdings die Hierarchie nicht mit eingelesen werden. Die enthaltenen Stichwörter werden als einzelne Stichwörter eingelesen."

Wenn ich Fotos einlese, die mit Daminion verschlagwortet wurden, dann wird unter "Stichworthirarchie" die hirarchische Struktur der eingelesenen Fotos angezeigt.
Ich wünsche mir, dass auch hirarchische Strukturen geschrieben werden. Im Prinzip kann das Excire Foto ja schon (Hierarchical Subject), s. das Beispielfoto aus der Dropbox.

[attachment=43]

Mein zweiter Wunsch: Einlesen und Schreiben des Tag XMP:Person In Image. Wenn schon Personen als solche erkannt werden, dann möchte ich sie auch mit Namen versehen (hirarchisch), z.B. Nachname|Vorname

Danke, und weiter so,
Uwe
Danke für die Vorschläge. Erweiterungen des Imports und Exports vom Metadaten sind definitiv für die Zukunft geplant.
Hallo,

in meinem Fall speichere ich die Metadaten die ExcireFoto erstellt hat in die Dateien um sie dann in Lightroom einzulesen. Allerdings geht hier die Hierarchie verloren. Ist in Zukunft auch geplant, dass diese erhalten bleibt und dieselbe Hierarchie in Lightroom erscheint wie sie auch von ExcireSearch erstellt wird?

Gruß Alexander
Hallo! Danke für den Vorschlag. Ich kann in der Hinsicht nichts versprechen, aber wir schauen uns das auf jeden Fall an.