Excire Forum

Normale Version: Excire Foto Datenbank Netzwerk fähig machen und Multiuser Zugriff
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde es begrüßen, wenn Excire Foto seine Datenbank (über Excire Foto selbst) verschieben lassen würde. Zum Beispiel unter "Hilfe > Datenbank Speicherort verwalten".
So daß man die Datenbank zum Beispiel auf ein Netzlaufwerk / NAS legen kann. Ein zeitgleiches Zugreifen auf die Datenbank mit mehreren Benutzern wäre dann ebenfalls wünschenswert.
Wir haben über 190.000 Fotos in unserer Datenbank und sind zu zweit in der Familie, die Fotos machen. Klar, wir können jetzt einmal alle Bilder erfassen und analysieren lassen, eine Kopie erstellen und auf den zweiten Computer aufspielen, doch danach dann beide Computer synchron zu halten oder jedes mal per Kopie abzugleichen ist sehr umständlich.

Ich denke die Netzwerkfähigkeit und der zeitgleiche Zugriff mehrerer Anwender würde Excire Foto auch für andere Nutzer wie Bildagenturen usw. sehr interessant machen.

Herzlichen Dank für's drüber nachdenken :-)

Viele Grüße
Jörg
Danke für die Vorschläge! Der gleichzeitige Zugriff mehrerer Benutzer auf dieselbe Datenbank ist mit einigen technischen Hürden verbunden, weshalb ich nicht in naher Zukunft mit einer solchen Funktion rechnen würde. Das Verschieben der Datenbank aus Excire Foto heraus ist ein sehr guter Vorschlag.
(17.06.2020, 09:25)ExcireKai schrieb: [ -> ]Danke für die Vorschläge! Der gleichzeitige Zugriff mehrerer Benutzer auf dieselbe Datenbank ist mit einigen technischen Hürden verbunden, weshalb ich nicht in naher Zukunft mit einer solchen Funktion rechnen würde. Das Verschieben der Datenbank aus Excire Foto heraus ist ein sehr guter Vorschlag.

Naja, ich habe ja nicht gesagt die Umsetzung hierfür sei einfach :-) es müsste halt ein "lock" auf dem Datensatz liegen, wenn dieser von einer anderen Person gerade bearbeitet wird.
Hallo,
das ginge dann wohl in Richtung Server Version mit Multi-user. Das wäre dann ein Grund auf PostgreSQL umzusteigen.
VG, Uwe
Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?

Für mich wäre es kaufentscheidend Tags und Alben auf einem Windows-PC zu definieren und auf anderen anzusehen oder zu ändern.