Excire Forum

Normale Version: Programmstartdauer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

mit 61.214 Fotos dauert bei mir der Programmstart (i7 2,6 GHz, 16GB RAM, DB auf SSD) rund 50 Sekunden.

Zum Vergleich: 
ACDSee 2020 benötigt für dieselbe katalogisierte Menge rund 8 Sekunden. (ACDSee-Datenbank ohne Thumbnails 1,77 GB)

Das lässt sich doch bestimmt bei Excire noch beschleunigen.

Dafür muss ich aber sagen, die Stichwortsuche ist wirklich schnell. Kaum merkbar erscheinen die Bilder sofort. (Will ja auch mal loben  Smile )


Auch fällt mir auf, dass das Aufklappen der Ordnerliste am linken Rand 1-2 Sekunden dauert. (89 Elemente) Das sollte doch auch nicht unbedingt sein... ist denn eure TreeView hier virtuell oder nicht... ich habe die Erfahrung gemacht, ab einer größeren Menge an Einträgen ist eine virtuelle schneller, d.h. es werden nur diese gezeichnet, die sichtbar sind. Scrollen ist aber natürlich dennoch möglich. Was hier in HTML möglich ist, weiß ich aber leider nicht. (Auf die Schnelle das hier gefunden: https://chrissmith.xyz/super-fast-tree-v...avascript/ )

Hat sich im Update, was für Dezember geplant ist, schon was bezüglich der Themen getan?

Grüße
Markus
Hallo,

50 Sekunden ist wirklich ungewöhnlich lange. Bei mir dauert der Start mit ~76.000 Fotos in der Datenbank beispielsweise etwa 12 Sekunden mit einem i7 3,6GHz. Am besten wäre, wenn Sie uns einmal einen Fehlerbericht zukommen ließen (im Menü "Hilfe"), dann schauen wir uns mal an, ob uns irgendetwas auffällt.

Die Baumansicht sollte eigentlich auch mit einer großen Anzahl an Ordnern und Unterordnern noch flüssig laufen. Wir schauen uns das aber auf jeden Fall auch noch einmal genauer an.

Vielen Dank für das Feedback!
Fehlerbericht ist raus. Danke.
Mit Version 1.1.0 dauert der Programmstart (3. Start) noch rund 41 Sekunden.
Es ist noch Luft nach oben!  Tongue
Das könnte bei Ihnen in der Tat mit der großen Menge an Unterordnern zusammenhängen. Da sind wir im Rahmen der 1.1 bisher nicht zu gekommen, aber wir haben das auf dem Zettel.
So, ich habe jetzt mal das Startverhalten mal mit ca. 250000 Bildern getestet (ich weiß, viel zu viel Bilder, aber um da aufzuräumen, habe ich mir ja Excire zugelegt).

Daten auf einer externen 4TB Festplatte. USB 3.0.

Nach Neustart des Rechners: ca. 210 Sekunden
Excire beendet und sofort neu gestartet: ca. 35 Sekunden

Zum Vergleich, mein etwas betagtes Lightroom 6 benötigt nach dem Rechnerstart ca. 22 Sekunden