Excire Forum

Normale Version: Lightroom Plugin - Stichwörter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich nutze Excire ganz neu und speziell nur in Verbindung mit Lightroom. Folgende Fragen haben ich bei der ersten Suche im Forum nicht gefunden:
1. Was bedeutet der Eintrag <..... in den LR Stichworten? Also der Winkel der manchmal eingesetzt wird.
2. Warum wird nach Gross und Kleinschreibung unterschieden?
3. In LR vorhandene Stichwörter werden nicht berücksichtigt,  also eventuell doppelt eingetragen

Soweit für den Anfang und Grüße an alle
Hallo Mitifoto,

Zitat:1. Was bedeutet der Eintrag <..... in den LR Stichworten? Also der Winkel der manchmal eingesetzt wird.
Die Stichwort-Liste von Lightroom ist hierarchisch angeordnet. Dadurch kann ein Stichwort mehrmals in der Liste vorkommen. Zum Beispiel bei folgender Hierarchie:
- Weiß
- Hund
   - Weiß

Wenn in der Stichwort-Liste in Lightroom ein Stichwort zweimal vorkommt und einem Foto beide zugeordnet sind, dann stellt Lightroom diese in den Stichwörtern des Fotos folgendermaßen dar:
Weiß, Weiß < Hund

Excire Search zeigt im Dialog "Stichwörter übertragen" im unteren Teil die Stichwörter eines Fotos dar, die nicht von Excire Search stammen. Diese Anzeige verwendet die gleiche Notation wie Lightroom.

Zitat:2. Warum wird nach Gross und Kleinschreibung unterschieden?
Da Lightroom in den Stichwörtern (zumindest teilweise) nach Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, muss Excire Search dies ebenfalls so handhaben.

Zitat:3. In LR vorhandene Stichwörter werden nicht berücksichtigt,  also eventuell doppelt eingetragen
Hier bin ich nicht ganz sicher, was Sie meinen. Die Stichwörter, die Sie mit Excire Search in den Lightroom Katalog übertragen, werden immer in eine eigenen Hierarchie eingetragen. Dies machen wir zum Einen damit die Übersicht bei vielen Stichwörtern nicht verloren geht und zum Anderen damit es nicht zu Verwechslungen mit eventuell bereits vorhanden manuell zugewiesenen Stichwörtern kommt. Sie wissen also immer, welche Stichwörter von Excire Search zugewiesen wurden.

Viele Grüße
Sebastian