Excire Forum

Normale Version: Umfrage: Personen-Regionen importieren (Face-Tags)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte Excire den Vorschlag gemacht, dass beim Einlesen der Meta-Daten es auch ganz nett wäre, wenn die Face-Tags (Personen-Regionen) mit importiert würden. Damit wäre es möglich, auch nach Namen zu suchen, bei Bildern, die mit einer externen Software mit einem Face-Tag (Gesichtserkennung) versehen wurden.

Wenn sich genügend dafür interessieren, könnte dies vielleicht auch auf die Todo-Liste von Excire wandern. Darum hier die Umfrage an die Excire-Photo-Nutzer.

Nutzt ihr Personen-Regionen/Face-Tags/Gesichtserkennung in einer externen Software?
Ich kann die Frage schonmal mit ja beantworten.
Kann mich hier nur anschließen. Nutze Excire seit ein paar Tagen, bin super zufrieden, aber die Suche direkt nach Personen nach Import wäre toll. So könnte man manche Fehler auch gut ändern. Bislang ist es schon so, dass mir gerade bei Kinderfotos doch viele verschiedene Kinder gezeigt werden...
Wenn damit so etwas wie die Gesichtserkennung in Lightroom gemeint ist, die ja nun für Lightroom 6 abgeschaltet wurde, so bin ich sehr dafür.
Ich muss das Thema nochmal ansprechen. Sind wirklich nur 3 bzw. 5 Nutzer an einer automatisierten Gesichtserkennung interessiert??
Gruß
Thomas
Ich finde auch interessant, dass das nicht für mehr Anwender relevant ist. In den Metadaten steckt so viel Information, da braucht man noch nicht mal KI dafür.
Die Personensuche in Excire liefert bei meinem Fotobestand zu ca. 70% Fotos auf denen zwar Personen abgebildet sind, aber nicht die gesuchte Person dabei ist.
Ganz so schlecht läuft die Personensuche von Excire bei mir nicht, aber es ist schon so, dass andere Programme hier bessere Leistungen bei erweitertem Funktionsumfang liefern. Ich habe bisher die Gesichtserkennung in Lightroom verwendet, Diese Funktion ist aber in Lightroom 6 seit Dezember 2020 nicht mehr verfügbar. Deswegen bin ich an einer verbesserten Personen- bzw. Gesichts-Erkennung in Excire interessiert.
Viele Grüße
Thomas