Excire Forum

Normale Version: File Renamer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zunächst, EF mach einen ganz hervorragenden Eindruck!
Viele Funktionen, die ich noch vermisse, sind hier im Forum bereits angesprochen worden.

Was ich noch hinzufügen möchte ist eine Funktion, um Dateien umzubenennen. Idealerweise unter Nutzung von IPTC- und Exif-Feldern. 
Beispiel: IMG0815.xxx kann nach dem Editieren der Metadaten in $Jahr$_$Monat$_$Titel$_$Zähler$. xxx umbenannt werden. Und das im Batch für komplette Ordner.
Oder anders ausgedrückt, falls man hier auch andere Software nennen darf, so ähnlich wie es z.B. in Photo Mechanic implementiert ist :-)

Macht weiter so!
Danke für den Vorschlag!
...das wäre wirklich wichtig! Dazu noch eine Filterfunktion, bei der man Farblabel und Sterne-Bewertung kombinieren kann. Individuelle Stichwortsets, in denen man Stichwörter sammeln kann, wären auch schön. Z.B. Stichwortset Wald: Wald-Baum-Ast-Laub-Buche...Und noch eine Vergleichsansicht mehrer Fotos und einen ständig sichtbaren "Sammelkorb" in den man Fotos per Drag&Drop reinziehen kann. So, das wäre meine Weihnachtswunschliste für das Jahr 2021 ;-)

Nach langem Suchen und Vergleichen ist Excire DIE geniale Software, welche sich zum "Basislager" meines Workflows entwickelt hat!

Viele Grüße
(02.12.2020, 16:04)catweazle schrieb: [ -> ]...das wäre wirklich wichtig! Dazu noch eine Filterfunktion, bei der man Farblabel und Sterne-Bewertung kombinieren kann. Individuelle Stichwortsets, in denen man Stichwörter sammeln kann, wären auch schön. Z.B. Stichwortset Wald: Wald-Baum-Ast-Laub-Buche...Und noch eine Vergleichsansicht mehrer Fotos und einen ständig sichtbaren "Sammelkorb" in den man Fotos per Drag&Drop reinziehen kann. So, das wäre meine Weihnachtswunschliste für das Jahr 2021 ;-)

Nach langem Suchen und Vergleichen ist Excire DIE geniale Software, welche sich zum "Basislager" meines Workflows entwickelt hat!

Viele Grüße
Vielen Dank. Den "Sammelkorb" gibt es bereits, allerdings nicht sichtbar und auch ohne Drag&Drop. Aber Sie können eine Sammlung als "Referenz-Sammlung" festlegen (Rechtsklick auf die Sammlung) und dann aus jeder Ansicht heraus, das aktuelle Foto, bzw. die markierten Fotos mit dem Tastenkürzel "Strg+b" zu dieser Referenz-Sammlung hinzufügen.
Gut zu wissen. Klasse! Jetzt weiß ich auch zu was eine Referenz-Sammlung gut ist. Das erfüllt zu 90% meinen Wunsch.

P.S.: Superschnelle Antwort. Klasse Service!
Ich weiß zwar nicht wie es bei Photo Mechanic funktioniert, aber ich finde es, wie es bei ACDSee 2021 implementiert ist, auch eine gute Idee.

D.h. man fügt einzelne Schritte (auch mehrfach) hinzu die jeweils verschiedene Optionen haben.

- Vorlage (zum Beginnen) z.B. EXIF oder IPTC Elemente -- hier wäre beim Datum ganz wichtig, auch einen Format-String angeben zu können
- Suchen & Ersetzen (mehrfach hinzufügbar)
- Groß-Kleinschreibung
- Text einfügen (Präfix, Suffix, an Position, Vor Text XXX, nach Text YYY)
- Text entfernen (Von Position oder von Trennzeichen - bis Länge oder Trennzeichen oder Ende)
- Leerzeichen entfernen (alle, davor, danach, ersetzen durch xxx)

Mir persönlich würde es schon reichen, um folgendes zu erreichen:
IMG_<EXIF:DIGITALISIERIUNGSDATUM:YYYYMMDD_HHmmSS>.jpg
Das wäre eine Tolle Funktion, benutze aktuell noch eine andere Software für das umbenennen ist aber auf Dauer einfacher das auch in Excire integriert zu bekommen