Excire Forum

Normale Version: Mehrfachauswahl - Kriterien setzen, Diverse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
1)
Stichworte können einer beliebigen Mehrfachauswahl zugeordnet werden.
Dasselbe mit der Bewertung, den Farblabel oder der Akzeptanz wäre eine grosse Hilfe bei grossen Bildbeständen.

2)
Den Farblabeln können individuelle Texte zugeordnet werden. Diesen Text bei Mauskontakt des Farb-Symbols einzublenden wäre eine gute Orientierungshilfe.

3)
Die allgemeine Suche mittels einer Auswahl auf den Dateinamen, den Pfad, die Metadaten oder Stichworte zu begrenzen (Suche in ....) wäre der Hit.

Ich habe ca. 100000 Dateien im Moment in der DB und würde gerne 1 Jahr durcharbeiten. Da könnt ihr euch vorstellen, wir gross die Hilfe wäre.

Danke für die Kenntnisnahme dieser Ideen.
Hallo und vielen Dank für die guten Vorschläge!

Ihr erster Punkt sollte allerdings bereits möglich sein. Vielleicht können Sie das noch einmal näher ausführen?

Viele Grüße
zu 1)
eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich in der Detailansicht, dort wo die Sterne und Farblabels nutzbar sind.
In der Galerieansicht ist zwar die Mehrfachauswahl möglich, aber keine Sterne oder Farblabels erreichbar (direkt oder via rechte Maustaste)
So muss jedes Bild zunächst "geöffnet" werden um es zu bewerten, zu markieren oder zu akzeptieren.

Vielleicht ist es nur bei mir so, aber ich kann in der Bildleiste unten im Detailbild keine Mehrfachauswahl machen.
In der Galerieansicht finde ich aber auch keinen Weg meine Mehrfachauswahl (ctrl oder shift) zu bewerten. Bei den Stichwörtern klappt es einwandfrei.

Danke
Sterne und Farblabels können Sie in der Galerieansicht über die Tasten 0-9 (und Strg+9 für Lila) an mehrere selektierte Fotos vergeben.
Bingo, danke ! wer lesen kann ist deutlich im Vorteil ......
Hab es auch gefunden in der Kurzanleitung. Hätte früher dort suchen sollen.
Nur der Vollständigkeit halber: dort fehlt noch der Hinweis auf Lila in 12 Tastenkürzel
Danke, da ist unsere Anleitung scheinbar nicht ganz vollständig.
Eine aktuelle Liste aller Tastenkürzel können Sie aber jederzeit aus dem Programm heraus über "Hilfe→Tastenkürzel anzeigen" abrufen.
(14.12.2020, 01:26)Philipp51 schrieb: [ -> ]3)
Die allgemeine Suche mittels einer Auswahl auf den Dateinamen, den Pfad, die Metadaten oder Stichworte zu begrenzen (Suche in ....) wäre der Hit.

Dazu ist mir noch ein weiteres gewichtiges Argument eingefallen Heart :

Mit der Suche im Dateipfad kann das bisherige Ordnersystem (sofern vorhanden) komplett integriert werden und die manuelle Stichwortvergabe doch sehr entlasten.
Oftmals werden Bilder und Ordner mit inhaltsbezogenen Infos ergänzt. All diese bereits vergebenen Stichworte wären dann ohne Zusatzaufwand auswertbar.

Meines Erachtens ein weiterer Pluspunkt für Excire.