Excire Forum

Normale Version: keine EXIF-Metadaten (änderbar)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bilder mit Objektiven ohne elektronische Kontakte liefern natürlich auch keine Metadaten, die das Objektiv betreffen.
Demzufolge stehen keine oder Infos über Objektiv, Blende und Brennweite zur Verfügung.

Die Bilder sind also nur sehr umständlich zu selektionieren.
Hier wäre die Rubrik   ohne  nnn in der jeweiligen Anzeige sehr hilfreich für die Bearbeitung, um diesen Bilder Stichwörter zu geben.

Ist es richtig, dass EXIF-Metadaten nicht geändert werden können ?

Wenn also die Kamera falsche Daten liefert, z.B. Brennweite, kann ich diese nicht korrigieren ?
Nicht alle Kameras können für Objektive ohne Chip Defaultwerte für fehlende Daten liefern.

In der Anleitung habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.
Stimmt, diese Felder sind im Moment nicht editierbar. Ich würde das aber mal in unsere Liste mit Feature-Wünschen aufnehmen. Vielen Dank!
(04.01.2021, 13:09)ExcireKai schrieb: [ -> ]Stimmt, diese Felder sind im Moment nicht editierbar. Ich würde das aber mal in unsere Liste mit Feature-Wünschen aufnehmen. Vielen Dank!

Hallo ExcireKai,

habe diese Woche mit dem Support wegen dem Nichteinlesen der Objektive aus Nikon NEF-RAWs geschrieben. Da es da noch Probleme gibt, habe ich mal nachgefragt warum man denn nicht das ExifTool von Phil Harvey nutzt. Es bietet extrem viele möglichkeiten um auch Exif-Daten zu bearbeiten.

Da dies intern schon diskutiert wurde hoffe ich auf eine baldige Implementierung.

Was auch nicht geht, ist das Filtern nach Fotos ohne Objektiveintrag in den Metadaten.

MfG
Hartmut
Hallo,

ich fände es sehr wünschenswert, wenn die EXIF Daten editierbar wären, denn ich habe eine ganze Reihe von Negativen und DIAs eingescannt, bei denen als Kamera nur der Scanner Typ NIKON LS-5000 auftaucht. Da ich auf Grund meiner Archivierungsdaten aber das Aufnahmedatum kenne, könnte ich es in die EXIF Daten nachtragen, wenn sie editierter wären.

Vielleicht noch ein Grund, dieses Thema auf die Liste der Feature-Wünsche zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen, 
    Gerald
(06.04.2021, 17:12)geraldK schrieb: [ -> ]Hallo,

ich fände es sehr wünschenswert, wenn die EXIF Daten editierbar wären, denn ich habe eine ganze Reihe von Negativen und DIAs eingescannt, bei denen als Kamera nur der Scanner Typ NIKON LS-5000 auftaucht. Da ich auf Grund meiner Archivierungsdaten aber das Aufnahmedatum kenne, könnte ich es in die EXIF Daten nachtragen, wenn sie editierter wären.

Vielleicht noch ein Grund, dieses Thema auf die Liste der Feature-Wünsche zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen, 
    Gerald

Hallo Gerald,

zur Zeit nutze ich hierzu noch immer "Geosetter", da dort die EXIFTOOL-Implementierung perfekt umgesetzt wurde. Habe damit auch meine Dias mit Geodaten und Aufnahmedaten versehen.

Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut,

vielen Dank für den Hinweis - nur leider gibt es Geosetter nicht für den Mac.
Außerdem bevorzuge ich es, wenn ich viele gleichwertige Funktionen zu einem Thema (in diesem Fall Fotos bearbeiten) innerhalb eines Tools erledigen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald