Excire Forum

Normale Version: Excire Stichwort Hierachie, Stichwörter verschieben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Excire generiert ja eine eigene Stichwort-Hierachie, die unter LR sichtbar ist. Ich habe in LR eine "eigene" manuelle Hierachie, die sehr ähnlich ist und die ich schon ca 10 Jahre verwende. Kann ich Teile der excire Stichwörter einfach in meine Hierachie verschieben?  Funktioniert dann die Initalisierung noch?

Gruß
Hallo,

das kann je nach Workflow zu Problemen führen und wird von uns nicht empfohlen. Excire Search hat ohne die Organisation in der eigenen Hierarchie leider keine andere Möglichkeit, festzustellen, welche Stichwörter es selbst vergeben hat und welche vom Benutzer kommen.

Viele Grüße
(05.01.2021, 19:10)MichaelFreytag schrieb: [ -> ]Hallo,
Excire generiert ja eine eigene Stichwort-Hierachie, die unter LR sichtbar ist. Ich habe in LR eine "eigene" manuelle Hierachie, die sehr ähnlich ist und die ich schon ca 10 Jahre verwende. Kann ich Teile der excire Stichwörter einfach in meine Hierachie verschieben?  Funktioniert dann die Initalisierung noch?

Gruß
Hallo,
ich benutze derzeit die Testversion und möchte mich vor einem Kauf noch besser auskennen. Ich bin in derselben Situation wie obiger User. Für mich neue Stichwörter habe ich verschoben, bei anderen (bereits in LR vorhandenen Stichwörtern) habe ich die Fotos ausgewählt und in meiner LR-Hirachie angehakt, dann in der Excire-Hirachie abgewählt.
Wenn ich das nicht mache, wären die zugordneten Stichworte dann doppelt, z.B. LR: TIER>Haustier>Hund und Excire: Tier>Säugetier>Haustier>Hund
Das will ich vermeiden. Muss ich bei der Verwendung von Excire Search wirklich 2 Hirachien beibehalten? (Die würden sich sehr ähneln und viele gleiche Stichwörter enthalten)

In einem anderen Forumsbeitrag zu diesem Thema aus 2017 habe ich gelesen, dass offenbar eine Art Zusammenführung einmal geplant war. Ist das noch ein Thema?

(Ich habe den Beitrag in den FAQ nochmals gefunden: "Nein, es ist nicht geplant unsere Tags mit bereits manuell vergebenen Tags automatisch zusammenzuführen.
Ein zweiter Schritt wäre die Bereitstellung von Tutorials, in denen gezeigt wird, wie man mit Lightroom-Funktionen einzelne Tags manuell zusammenführen kann.") - gibt es solch ein Tutorial inzwischen?

Danke,

Andrea Mohn
Hallo Andrea,

was Sie vorschlagen, sollte funktionieren und keine Probleme bereiten. Es ist etwas kompliziert, aber um doppelte Stichwörter im Lightroom Katalog zu vermeiden, kann am einfachsten folgendermaßen vorgegangen werden:
  • Für eine Menge von Fotos die von Excire Search erkannten Stichwörter in den Katalog übertragen, mit "Stichwörter übertragen - Stapelverarbeitung".
  • Für jedes Stichwort, dass ebenfalls in Ihrer Stichwort-Hierarchie vorhanden ist, auf den Pfeil rechts neben dem von Excire Search angelegten Stichwort klicken. Sie erhalten alle Fotos, die dieses Stichwort bekommen haben. Nun alle diese Fotos auswählen und für diese das Excire Search Stichwort abwählen und Ihr eigene Stichwort anwählen.
  • Stichwörter, die von Excire Search vergeben wurden, aber in Ihrer Hierarchie noch nicht vorhanden sind, können Sie in Ihre Hierarchie verschieben.
Bei einem erneuten Übertragen von Stichwörtern mit Excire Search auf die selben Fotos werden diese Stichwörter übrigens nicht wieder vergeben. 

Da Excire Search die eigenen Stichwörter in einer separaten Datenbank speichert, werden die Initialisierung und die Excire Search Suchfunktionen hierdurch nicht beeinflusst.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian - vielen Dank für die rasche Antwort!

Das klingt ja super - so war prinzipiell mein Ansatz, über die Bestätigung bin ich erfreut! Ich bin auch froh zu hören, dass die Stichwörter bei erneuter Übertragung nicht neuerlich vergeben werden!
Gilt das auch bei einer erneuten Initialisierung? (obwohl soweit ich vertanden habe schon einmal initierte Bilder werden ja nicht neu initialisiert ......)

Viele Grüße
Andrea
Richtig, Excire Search merkt sich, welche Bilder bereits initialisiert sind und initialisiert diese nicht erneut.

Benutzer, die Ihre Fotos viel editieren und die Einstellung "Schnelle Initialisierung" im Plugin-Manager deaktiviert haben, können eine erneute Initialisierung für editierte Fotos über "Fotos reinitialisieren" anstoßen. Auch in diesem Fall werden die nach der Übertragung aus der Excire Hierarchie entfernten Stichwörter nicht neu vergeben.

Erst wenn Sie ein Foto aus dem Katalog entfernen und neu hinzufügen werden wieder alle von Excire Search erkannten Stichwörter übertragen.