Excire Forum

Normale Version: Klicken statt Tippen bei der Stichwortvergabe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Stichwortvergabe erfolgt durch Eintippen und Anklicken einer Auswahl oder Eingabe eines neuen Stichwortes.
Das ist soweit gut.

Wesentliche benutzerfreundlicher wäre es aber, einer Auswahl von Bildern ein Stichwort durch Anklicken zuzuordnen und nur bei neuen Stichworten tippen zu müssen.

Das Anklicken eines Stichwortes zeigt aber alle Fotos mit diesem Stichwort.

Das wäre natürlich eine kleine Philosophie-Änderung:

- Anklicken fügt das Stichwort den markierten Bildern zu
- Rechtsklick auf das Stichwort bietet die Funktion Foto(s) anzeigen und zeigt alle Bilder mit diesem Stichwort an (wie bisher das Anklicken)

Da man wesentlich öfter mit der Zuteilung von Stichworten beschäftigt ist, als alle Bilder eines Stichwortes anzuschauen, wäre dies eine grosse Erleichterung bei der täglichen Arbeit.

Die Stichwortvergabe durch Eintippen bleibt bestehen, da damit durch die Eingabe fortlaufend Stichwortgruppen angezeigt werden können.
Danke für den Vorschlag! Vielleicht kann ja noch der ein oder andere berichten, wie er diese Funktion nutzt und ob er von einer Änderung profitieren würde.
ich unterstütze den Vorschlag von Philipp. Die Änderung halte ich für sinnvoll.
und gleich noch ein Vorschlag zu Stichworten und Mehrfachauswahl:

Bei einer Mehrfachauswahl von Fotos kann ich nicht erkennen, ob die angezeigten Stichworte in allen oder nur einigen Fotos zugeordnet sind.
Hier wäre eine Unterscheidung nötig, entweder als farbliche Markierung oder als Zahl (3/5 = in 3 Fotos von 5 zugeordnet).
Ich würde auch den Vorschlag von Phillipp unterstützen!
Gute Idee!
@ben52: Für mich nicht unbedingt notwendig! Farbig wird wohl nicht gehen. Bei mehr als 10 Fotos müssten zu viele Farbe definiert werden. Aber mit Zahlen...schön!
Gruß
Hallo Jochen,

von mir aus auch einfach ein * hinter dem Stichwort z.B. Reisen*

Dann weiss ich ob das Stichwort allen Fotos in der Auswahl zugeordnet ist oder eben nicht.

VG
Bernd
Ja...würde mir auch reichen!
Gruß
Jochen