Excire Forum
Stichwörter ausschließen / intelligente Sammlung - Druckversion

+- Excire Forum (https://forum.excire.com)
+-- Forum: Deutsche Community (https://forum.excire.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Excire Foto (https://forum.excire.com/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Forum: Funktionsweise und Benutzung (https://forum.excire.com/forumdisplay.php?fid=21)
+---- Thema: Stichwörter ausschließen / intelligente Sammlung (/showthread.php?tid=1010)



Stichwörter ausschließen / intelligente Sammlung - pachwi - 07.02.2021

Vielleicht habt Ihr eine Idee - oder das ist bereits möglich?
Ich habe hier im Forum noch nichts gefunden:

Ich habe ca 80.000 Bildformate zu verwalten und ebenso manuell mit eigenen Schlagworten zu versehen.

Ich bräuchte soetwas wie eine "intelliegente Sammlung" bzw. "intelliegente Stichwortsuche":

wenn ich Bilder suche möchte ich eine   UND Funktion  und eine NICHT Funktion haben.

Beispiel:

Suche alle Bilder mit  Keyword:

Urlaub

aber NICHT "Sand"

Dies ist also soetwas wie z.B. eine Kontrolle - wenn ich X Bilder mit einem bestimmten Schlagwort versehen habe, kann
ich diese Suche aktivieren und dann die aufgelisteten Bilder auf fehlende Stichwörter auflisten.
So kann ich schnell große Datenmengen "automatisiert" kontrollieren..

Ich habe bereits ein DAM System im Einsatz - da wird es so gemacht (Screenshot) - das funktioniert ausgezeichnet.
In Excire - ist das nicht möglich?


RE: Stichwörter ausschließen / intelligente Sammlung - ExcireSebastian - 08.02.2021

Hallo pachwi,

danke, eine solche Funktion wäre hilfreich und ist tatsächlich auch bereits in Planung.

Viele Grüße
Sebastian


RE: Stichwörter ausschließen / intelligente Sammlung - pachwi - 08.02.2021

Hallo Sebastian,

vielen Dank für das Feedback!