Excire Forum
eigene Stichwörter - Druckversion

+- Excire Forum (https://forum.excire.com)
+-- Forum: Deutsche Community (https://forum.excire.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Excire Foto (https://forum.excire.com/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Forum: Anregungen, Vorschläge und Ideen (https://forum.excire.com/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Thema: eigene Stichwörter (/showthread.php?tid=692)



eigene Stichwörter - pinats - 19.07.2020

Meine Fotos enthalten eigene Stichwörter. Da ich sehr viele Fotos habe, habe ich aktuell 3 (drei) Excire-Datenbanken.
Problem: die Stichwortsuche zeigt nur die Fundstellen der aktuell geöffneten DB an.
Wunsch: Es werden zusätzlich die Anzahl von Fundstellen der anderen Datenbanken angezeigt.
Vorteil: doppelte Vergabe von Stichwörtern könnte man ausschließen. Wenn ein Stichwort nur in einer von mehreren DB vorkommt,
könnte gezielter in diese gewechselt werden.


RE: eigene Stichwörter - ExcireKai - 20.07.2020

Danke für den Vorschlag! Wenn ich das richtig verstanden habe, soll zusätzlich angezeigt werden, wie oft ein ausgewähltes Stichwort in anderen Datenbanken auftritt? Soll dies auch für Stichwort-Kombinationen gelten?


RE: eigene Stichwörter - pinats - 28.10.2020

(20.07.2020, 10:00)ExcireKai schrieb: Danke für den Vorschlag! Wenn ich das richtig verstanden habe, soll zusätzlich angezeigt werden, wie oft ein ausgewähltes Stichwort in anderen Datenbanken auftritt? Soll dies auch für Stichwort-Kombinationen gelten?


Sorry, es ist inzwischen viel Zeit vergangen Sad !
Aber das Problem(chen) hab ich immer noch: Ich suche z.B. nach "Orchidee" - also tippe den Suchbegriff ein und stelle fest, daß dieses Stichwort nicht angelegt ist. Da ich noch 2 weitere DB habe muß ich jetzt eine nach dem anderen öffnen. Mit etwas Glück ist in der nächsten gleich ein Treffer. Das Öffnen ist eben mit einer gewissen Wartezeit verbunden. Wenn jetzt meine 3 Stichworttabellen miteinander synchronisiert werden könnten, müsste es möglich sein, daß ich sehe in welcher Datenbank ein Stchwort "Orchidee" vergeben wurde. Ich könnte dann gezielt diese DB öffnen.
Mit Stichwortkombinationen arbeite ich noch nicht, weil ja nur eine "UND"-Verknüpfung z.Zt. angeboten wird.


RE: eigene Stichwörter - ExcireKai - 29.10.2020

Eine solche Funktion ist momentan nicht angedacht. Was Sie aber machen können, ist die Stichwörter mit Excire Foto in die Fotos zu exportieren. Dann können Sie die Suchfunktion des Betriebssystems verwenden, um Fotos mit diesen Stichwörtern auch datenbankübergreifend zu finden.


RE: eigene Stichwörter - pinats - 12.11.2020

(29.10.2020, 14:47)ExcireKai schrieb: Eine solche Funktion ist momentan nicht angedacht. Was Sie aber machen können, ist die Stichwörter mit Excire Foto in die Fotos zu exportieren. Dann können Sie die Suchfunktion des Betriebssystems verwenden, um Fotos mit diesen Stichwörtern auch datenbankübergreifend zu finden.


OK - vielleicht hilft mir das weiter! Danke.