Excire Forum
Datenimport / Videos - Druckversion

+- Excire Forum (https://forum.excire.com)
+-- Forum: Deutsche Community (https://forum.excire.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Excire Foto (https://forum.excire.com/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Forum: Funktionsweise und Benutzung (https://forum.excire.com/forumdisplay.php?fid=21)
+---- Thema: Datenimport / Videos (/showthread.php?tid=770)

Seiten: 1 2

Datenimport / Videos - 4noxx - 26.09.2020

Hallo 

ich habe 2 Fragen

1) Datenimport von SD Karte
Ich möchte das meine Bilder / Videos automatisch auf meinen 
lokalen Ordner kopiert werden. Das ganze nach Datum sortiert, zb
d:\Bilder\2020\11\25

Also, das die Ordner für JAHR / MONAT / TAG vom Programm angelegt werden.
Geht das, oder funktionieren keine Unterordner ?

2) Kann Excire Foto auch mit Videodateien umgehen?

Gruß

RE: Datenimport / Videos - ExcireKai - 28.09.2020

Hallo!

1) Bisher besteht keine Möglichkeit, Fotos beim Import in einer solchen hierarchischen Struktur abzuspeichern. Wir haben allerdings bereits Ideen, wie man das umsetzen könnte, jedoch leider bisher noch nichts Konkretes.
2) Videodaten werden von Excire Foto ebenfalls nicht unterstützt. In welcher Form bzw welchem Umfang würden Sie sich denn die Unterstützung von Videoformaten wünschen? Würde eine Analyse des Thumbnails bereits einen Mehrwert liefern?

Grüße

RE: Datenimport / Videos - 4noxx - 28.09.2020

1... OK, gibt ja auch andere Lösungen.
2... Wichtig wäre ja nur, das die erstmal gelistet werden und diese sich auch wiedergeben lassen. Ähnlich wie es ja auch Lightroom macht.`
(*.mp4, *.mkv, *.mov,.....usw)

3... Noch ne Frage zur Gesichtserkennung. Finde die wirklich gut, auch die Trefferquote ist beeindruckend. Aber, wie füge ich Namen von
den Personen hinzu?
Möchte ja auf der linken Seite eine Liste meiner Favoriten (Personen) und diese dann per Klick aufrufen.
Wenn ich mit die Videos, zb das hier https://www.youtube.com/watch?v=fGZ_EceZSP8
anschaue, dann muss man wohl den Scan immer neu ausführen, oder?

RE: Datenimport / Videos - ExcireKai - 28.09.2020

Ein möglicher Workflow im Hinblick auf die Gesichtserkennung wäre, sich eine Sammlung anzulegen, in der sich von jeder Person nach der man regelmäßig sucht zumindest ein Foto befindet.
Ansonsten ist es natürlich auch möglich, nach einer Person zu suchen, die passenden Ergebnisse zu markieren und den Fotos den Namen der Person als Schlagwort zu geben. Wenn allerdings weitere Bilder dieser Person in die Datenbank aufgenommen werden, müssen diese gleichermaßen manuell verschlagwortet werden.
Wir haben uns an dieser Stelle gegen einen Automatismus entschieden, weil uns die Trefferquote (sowohl bei unserer Software, als auch bei anderen Produkten) noch zu gering schien und es ärgerlich sein kann, wenn man sich auf einen Automatismus verlässt, der dann aber entweder zu viele Gesichter einer Person nicht richtig identifiziert oder Personen mit falschem Namen versieht.

RE: Datenimport / Videos - 4noxx - 02.10.2020

Ein möglicher Workflow im Hinblick auf die Gesichtserkennung wäre, sich eine Sammlung anzulegen, in der sich von jeder Person nach der man regelmäßig sucht zumindest ein Foto befindet.

--> Und dann? Darf auf dem Foto dann nur diese eine Person sein?
--> Und wie werden neue Bilder von den Personen dann hinzugefügt? Manuell?

--> Werden Videos noch mit aufgenommen?

--> Was passiert mit Bildern (RAW) die bearbeitet wurden und dann als JPG exportiert werden (ins gleiche Verzeichnis wie das RAW)?
Werden die irgendwie zusammengefasst? Werden Tags übernommen? Kommen die automatisch in gleiche Sammlungen?

RE: Datenimport / Videos - ExcireKai - 02.10.2020

(02.10.2020, 16:28)4noxx schrieb: Ein möglicher Workflow im Hinblick auf die Gesichtserkennung wäre, sich eine Sammlung anzulegen, in der sich von jeder Person nach der man regelmäßig sucht zumindest ein Foto befindet.

--> Und dann? Darf auf dem Foto dann nur diese eine Person sein?
--> Und wie werden neue Bilder von den Personen dann hinzugefügt? Manuell?

Wie gesagt, einen Automatismus, um automatisch Bilder einer Person zuzuordnen, gibt es bislang nicht. Der Vorschlag mit der Sammlung dient nur dazu, die Personen nach denen man häufig sucht "griffbereit" zu haben. 

Zitat:--> Werden Videos noch mit aufgenommen?
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir in Zukunft auch eine Unterstützung für Videodateien in unserer Software anbieten. Bislang haben allerdings andere Funktionen höhere Priorität.

Zitat:--> Was passiert mit Bildern (RAW) die bearbeitet wurden und dann als JPG exportiert werden (ins gleiche Verzeichnis wie das RAW)? 

Werden die irgendwie zusammengefasst? Werden Tags übernommen? Kommen die automatisch in gleiche Sammlungen?
Bisher werden RAWs und JPEGs getrennt gehandhabt. Hier im Forum wurde allerdings bereits über mögliche Verbesserungen diskutiert: https://forum.excire.com/showthread.php?tid=549&pid=1042#pid1042

RE: Datenimport / Videos - 4noxx - 03.10.2020

Ok, danke Smile
Behalte euer Programm weiter im Auge. Gibt ein/zwei Punkte die mich noch stören bzw ich noch
keinen passenden Workflow habe....

- Videodateien
- Bilder extern bearbeiten (zb Affinity Photo). Test....In Excire mit BILD ÖFFEN MIT "AFFINITY PHOTO" geöffnet und bearbeitet (testbild.dng). Als testbild.afphoto gespeichert. Wird nicht von Excire nach dem syncronisieren erkannt.
- Bilder stapeln (RAW, JPG, bearbeitete JPGs, bearbeitete externe Bilddateien zb *.afphoto)
- Personenbezogene Suche / Gesichtserkennung

Habe die letzten Tage intensiv nach einem Ersatz für LR gesucht, ist schon nicht so einfach Wink

Ach, habt ihr sowas wie ne Roadmap?

RE: Datenimport / Videos - ExcireKai - 05.10.2020

Mit "Rechtsklick→Stapel erstellen" können Sie Stapel von Fotos anlegen. Ein automatisches Stapeln beispielsweise von RAW und JPEG gibt es bislang nicht, ist aber angedacht.
Eine Roadmap haben wir nur intern.

RE: Datenimport / Videos - Saskia - 13.12.2020

Ich habe Excire Foto gerade installiert und bin schwer begeistert.
Wie einige vor mir, würde ich es auch begrüßen, wenn man Videodateien auch sehen könnte. Zwar kann man sie natürlich nicht so analysieren wie ein Foto (außer vielleicht ein Thumbnail), aber zumindest über den Zeitpunkt und eigene Tags könnte man sie wiederfinden. Häufig gehören sie ja zu anderen Fotos - z. B. bei Reisen, Events usw. Es wäre einfach schön, alles in einem Programm vereint zu haben.
Mich würde interessieren, wie andere Fotos nach Aufnahmeort sortieren. Zur Zeit kann ich nicht "Hamburg" eingeben und alle dort aufgenommen Bilder werden angezeigt - oder?
Danke für das tolle Programm und das gute Forum hier.

RE: Datenimport / Videos - Philipp51 - 14.12.2020

zu 1) Datenimport von SD Karte

Ich hoffe es ist keine falsche Werbung, aber in Faststone befindet sich eine sehr einfache, aber enorm vielseitige Importfunktion.
Vielleicht lässt sich da noch was abschauen.

zu 2) Kann Excire Foto auch mit Videodateien umgehen?

Da heute der Videoclip anscheinend irgendwie dazugehört, weil fast alle Kameras dies einfach anbieten,
wäre zu mindest die Einordnung des Vorschaubildes schon eine grosse Hilfe.
Das Abspielen wäre dann ja einfach möglich via "öffnen mit", sofern dort die Videoplayer auch aufgeführt wären.