Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kann LR Katalog nicht mehr öffnen
#3
Hallo,
es hat zwar ein bischen gedauert, aber ich glaube ich sehe jetzt etwas klarer. Die Ursache für das Problem muss ein Systemabsturz (aus welchem Grunde auch immer) gewesen sein. Lightroom legt für einen geöffneten Katalog beim Start im entsprechenden Ordner immer eine Datei mit der Bezeichnung XYZ.lrcat.lock an (XYZ steht für den Katalognamen). Bei Vorhandensein dieser Datei im entsprechenden Katalog-Ordner ist der Katalog für die Benutzung durch weitere Lightroom-Instanzen (z.B. über ein Netzwerk) gesperrt. Beim Schließen das Kataloges wird die Datei wieder gelöscht. Bei einem Absturz kann es vorkommen, dass die Datei eben NICHT gelöscht wird. Der Katalog kann dann, wie bei mir, nicht geöffnet werden. Es hilft in solchen Fällen, die XYZ.lrcat.lock einfach per Hand zu löschen.
Vielleicht hilft diese Erfahrung auch anderen Nutzern in entsprechenden Fällen.
Viele Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
kann LR Katalog nicht mehr öffnen - von Thomas - 14.02.2021, 16:50
RE: kann LR Katalog nicht mehr öffnen - von Thomas - 21.02.2021, 19:58

Gehe zu: