Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kann LR Katalog nicht mehr öffnen
Hallo,
ich bekomme die gleiche Fehlermeldung ("Eine Abschaltaufgabe für das Zusatzmodul Excire Search reagiert nicht und wurde möglicherweise nicht abgeschlossen."), aber ein etwas anderes Verhalten.

Ablauf:
1) Ich starte Lightroom mit dem Katalog "Lightroom Catalog-4-v10-v11" und einer Exire-Installation "ExcireSearch-1.4.1-x64.exe". ExcireSearch2 habe ich noch nicht.
2) Es erscheint die Oberfläche von LR.
3) Die Anmeldebox von Adobe erschein (was normalerweise nicht jedesmal erneut der Fall ist). Ich melde mich mit Email und Passwort an.
4) Die Anmeldebox verschwindet. Mehrere Sekunden passiert nichts.
5) Dann erschein eine LR-Meldung (im Format einer Windows-Meldung mit laufender Progressbar) mit dem Titel "Abschalten des Zusatzmoduls" und dem Text "Zusatzmodul "Excire Search" führt Abschaltaufgaben durch.".
6) LR wird geschlossen, die LR-Meldung bleibt.
7) Nach einiger Zeit kommt zusätzlich die Meldung "Eine Abschaltaufgabe für das Zusatzmodul Excire Search reagiert nicht und wurde möglicherweise nicht abgeschlossen.". Diese Meldung erschein in weißer Schrift auf schwarzem Untergrund ohne Windowsbox.
8) Nach weiteren Sekunden verschwinden beide Fehlermeldungen .

Meine verwendete Umgebung: Windows 10 Pro, Version 20H2, AMD Ryzen 9 5950X, 32 GB RAM, Nvidia GeForce RTX 3070
Der Excire-Katalog hat die richtige v11-Bezeichnung. Eine Datei mit der Bezeichnung XYZ.lrcat.lock ist bei mir nicht vorhanden.
Wenn ich den Excire-Katalog lösche, kommt eine Dialogbox zwischen 4) und 5) und fragt nach der Excire-Datenbank.
Egal ob ich eine vorhandene wähle oder eine neue erzeugen lasse - es geht weiter mit 5), LR fährt runter noch bevor ich z.B. den Zusatzmodul-Manager öffnen könnte.

Der Ablauf ist reproduzierbar, LR wird immer beendet, bevor ich etwas einstellen oder anschauen könnte.
Als Konsequenz kann ich Lightroom nicht mehr nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die "Abschaltaufgabe" von ExcireSearch zu löschen?
Hilft eine Deinstalltion oder Neuinstallation von ExcireSearch?

Danke, Gruß Christian

Nachrichten in diesem Thema
kann LR Katalog nicht mehr öffnen - von Thomas - 14.02.2021, 16:50
RE: kann LR Katalog nicht mehr öffnen - von ChristianFotoFan - 12.12.2021, 15:43

Gehe zu: