Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchergebnis enttäuscht mich
#2
Hallo Dietmar,

vielen Dank für ihre Nachricht. Das ist ganz einfach zu erklären und hängt damit zusammen, dass wir einen Kompromiss zwischen bester Erkennungsleistung und maximaler Geschwindigkeit beim Initialisieren finden müssen. Dies führt dazu, dass einige Bildinhalte, die vor allem zu klein sind oder wenn viel anderer Kram drum herum ist, nicht erkannt werden. Dies liegt also ein wenig in der Natur der Sache und ist auch nicht trivial zu lösen, unter den bestehenden Rahmenbedingungen einer professionellen Endkundensoftware ohne Cloudeinsatz.

Generell kann man sagen, dass je dominanter ein bestimmter Inhalt in einem Bild ist, desto besser kann dieser erkannt werden. Und je besser diese Inhalte zu unseren Trainingsdaten passen, desto höher ist die Erkennungsgenauigkeit. Variationen in der Beleuchtung sowie unterschiedliche Blickwinkel erschweren dabei die Aufgabenstellung.

Hier finden sie auch einen Vergleich mit anderen Ansätzen, den wir mal gemacht haben:

https://www.excire.com/de/engine/evaluierung/

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir unsere Algorithmik permanent erweitern und stetig verbessern. Unsere Kooperation mit Intel ermöglicht uns dabei auch, aufwändigere Lösung zu entwickeln, ohne dass die Geschwindigkeit unserer Verfahren langsamer wird. Die Version 2.0 unserer Software wird nicht nur eine Gesichtsähnlichkeitssuche beinhalten, sondern auch eine verbesserte Bilderkennung. Und wenn alles gut läuft, kommt diese zu Weihnachten raus.

Allerdings sind wir davon überzeugt, dass unsere aktuelle Version schon einen großen Mehrwert zur Organisation und zum Durchsuchen eines Lightroom Katalogs liefert, da kaum ein Fotograf seine Bilder vollständig und diszipliniert verschlagwortet. Spielen sie doch einfach damit herum und finden sie ihren eigenen Weg, unsere Software in ihren Workflow zu integrieren. Unsere Videos auf unserer Webseite geben ihnen dazu vielleicht den ein oder anderen Tipp.

Viele Grüße,

Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suchergebnis enttäuscht mich - von ExcireThomas - 12.08.2019, 17:44

Gehe zu: