Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldung "TAB-Absturz" (Firefox); Aufruf Excire Webseite über Menü "Hilfe" (gelöst)
#1
Lightbulb 
Hallo, Community,

obwohl der Fehler behoben ist, möchte ich ihn hier beschreiben, damit im Forum das Problem und auch nach der Ursache und Lösung gesucht werden kann, wenn andere Mitglieder dasselbe Problem feststellen.
Die Unterstützung nach Absenden des Fehlerberichts war auf jedenfall vorbildlich und sehr schnell.

Problembeschreibung:
Der Aufruf der Exire Website und Exire FotoKurzanleitung über das Menu Hilfe schlägt fehl. Der Browser Firefox wird zwar gestartet, aber es erfolgt die Fehlermeldung "Dieser TAB ist abgestürzt". Ein Wiederherstellen des TABs führt zu einem leeren TAB. Weder die Kurzanleitung noch die Website erscheint.

Die Firefox-Version ist 77.0.1 und damit aktuell (Stand: 10.06.2020).

Auf Anraten des Excire Teams habe ich den Standardbrowser auf Microsoft Edge eingestellt. Damit funktioniert das Aufrufen der Hilfe über das Menü.
Leider möchte ich Edge nicht nutzen. Der parallele Aufruf der Excire Website ist zwar ein gewisser work around, aber doch etwas umständlich.

Ursache und Lösung:
In der Zwischenzeit habe ich die Ursache des TAB-Absturzes in Firefox gefunden. Zur Sicherheit nutze ich den Adblocker "uBlock Origin", der anscheinend die Ursache für das Problem ist. In den Einstellungen zu diesem Plug-In habe ich in der "Whitelist" die Website "www.excire.de" eingetragen. Nun funktioniert das Aufrufen der Excire Website und Excire Foto Kurzanleitung auch über das Menü "Hilfe" in Verbindung mit dem Firefox.
Da es dieses Plug-In auch für Google Chrome, Chromium und Opera gibt, könnte es auch bei diesen Browsern vielleicht Probleme geben.


Weiterhin viel Spaß mit dem Programm.

Gruß
JohnDoe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meldung "TAB-Absturz" (Firefox); Aufruf Excire Webseite über Menü "Hilfe" (gelöst) - von JohnDoe - 11.06.2020, 10:17

Gehe zu: