Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kürzlich hinzugefügt
#1
Liebes Excire-Team,
mich irritieren die Zahlenangaben im Feld "Kürzlich hinzugefügt" nach einem "Synchronisieren" bzw. nach einem "+Hinzufügen". Ich bräuchte eigentlich Angabe der Anzahl der Fotos die hierdurch neu in die Datenbank hinzugekommen sind. Wenn ich auf das Feld "Kürzlich hinzugefügt" klicke, sollten auch nur die neu hinzu gekommenen Fotos angezeigt werden, wie bei der Funktion "Vorheriger Import" in Lightroom.
Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo,

unter "Kürzlich hinzugefügt" werden immer die Ordner angezeigt, die bei dem letzten Import hinzugefügt wurden. Wenn diese Ordner synchronisiert werden, tauchen dort auch die entsprechenden Fotos auf, ansonsten nicht. "Kürzlich hinzugefügt" bezieht sich also immer auf hinzugefügte Ordner und nicht auf hinzugefügte oder synchronisierte Fotos.

Viele Grüße
Zitieren
#3
Hallo Kai,

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich verstehe das nicht.
Bei mir steht auf der linken Seite des Programmfensters unter Datenbank:
Alle Fotos: 238069
Kürzlich hinzugefügt: 237023

Ich gehe mal davon aus, dass Excire-Foto insgesamt 238069 Fotos in der Datenbank hat. Das wird bestätigt dadurch, dass nach Klick auf Alle Fotos in der obersten Zeile des Programmfensters steht:
Fotos in der aktuellen Ansicht: 238069


So wie ich Dich jetzt verstehe, müssten sich alle diese Fotos in 237023 Ordnern befinden. Da müssten ja fast alle Fotos einen eigenen Ordner haben. Wenn ich mit der Maus auf das Feld Kürzlich hinzugefügt klicke, steht in der obersten Zeile des Programmfensters:
Fotos in der aktuellen Ansicht: 237023

Es sind wohl doch 237023 Fotos und nicht Ordner gemeint. Ich habe aber die Datenbank fast vollständig in einem Ritt erstellt (ca. 230000 Fotos). Danach habe ich in mehreren einzelnen Sitzungen noch ein paar kleine Ordner hinzugefügt (+Hinzufügen) und einige Ordner aufgrund von Änderungen im Datenbestand noch mal Synchronisieren lassen. Es könnten also nie 237023 Fotos und erst recht nicht 237023 Ordner im letzten Import gewesen sein.
Unter diesen Randbedingungen kann ich die Zahlen einfach nicht interpretieren. Oder steckt da vielleicht doch ein Rechenfehler von Excire dahinter?

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

über diese Zahl hatte ich mich auch schon gewundert, mich aber damit noch nicht näher beschäftigt.

Deinen Vorschlag aus dem ersten Post
>>>
Ich bräuchte eigentlich Angabe der Anzahl der Fotos die hierdurch neu in die Datenbank hinzugekommen sind. Wenn ich auf das Feld "Kürzlich hinzugefügt" klicke, sollten auch nur die neu hinzu gekommenen Fotos angezeigt werden, wie bei der Funktion "Vorheriger Import" in Lightroom.
<<<<
kann ich nur unterstützen. Das wäre eine wirklich nützliche Angabe und erleichtert das finden der tatsächlich neu hinzugefügten Fotos.

VG
Bernd
Zitieren
#5
Die Anzahl, die dort neben "Kürzlich hinzugefügt" steht, bezieht sich auf die Anzahl der Fotos in den Ordnern, die kürzlich hinzugefügt wurden. Wenn Sie also einen Ordner hinzufügen, der beispielsweise 100 Fotos enthält, werden dort diese 100 Fotos gezählt und angezeigt. Fügen Sie jetzt dem Ordner weitere Fotos hinzu und synchronisieren diesen, wird diese Zahl entsprechend erhöht. Synchronisieren Sie hingegen andere Ordner, wird diese Zahl nicht inkrementiert, weil es sich nicht um Fotos in kürzlich hinzugefügten Ordnern handelt. Erst wenn Sie das nächste mal einen oder mehrere Ordner hinzufügen, ändert sich diese Anzeige.

Wir denken aber auch, dass es sinnvoller und logischer ist, wenn sich diese Funktion nicht auf Ordner, sondern auf Fotos bezieht und überlegen, dies für die Zukunft zu ändern.
Zitieren
#6
Guten Tag Kai,

o.k. das verstehe ich jetzt. Ich glaube aber, dass ich die Funktion in dieser Form nicht viel nutzen werde. Meiner Meinung nach sollte es nicht "Kürzlich hinzugefügt" sondern "Zuletzt hinzugefügt" heißen und es sollten nur die Fotos des jeweils letzten Imports dargestellt werden. Falls Ihr eine Änderung in einem der nächsten Updates vornehmen könntet wäre ich Euch sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Thomas
Zitieren
#7
So in etwa stellen wir uns das aktuell auch vor. Eventuell macht es aber Sinn, dort ebenfalls Fotos anzuzeigen, die bei der letzten Synchronisation hinzugekommen sind.
Zitieren
#8
Was ist denn funktionell der Unterschied zwischen "+Hinzufügen" und "Synchronisieren"? So wie ich das verstehe wird im ersten Fall pauschal ein ganzes Verzeichnis (oder auch mehrere) in die Datenbank importiert. Im zweiten Fall wird ein Verzeichnis (oder auch mehrere) Foto für Foto kontrolliert und die Fotos entweder neu in die Datenbank hinzugefügt (falls neu auf der Festplatte) oder aber aus der Datenbank gelöscht (falls nicht mehr im Ordner auf der Festplatte). Im Endeffekt wird der Datenbestand in der Excire-Datenbank geändert und darüber hätte ich als Anwender gern eine möglichst genaue Information. Außer der Information "Zuletzt hinzugefügt" könnte nach dem "Synchronisieren" ja auch noch eine Information "Fehlende Fotos zuletzt entfernt" eingefügt werden. Aber ich will Euch nicht ins Handwerk pfuschen - Ihr werdet das sicher schon gut gelöst kriegen.
In diesem Sinne, freundliche Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu: