Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppen erstellen
#1
Hallo,
als Technikfan habe ich eine Reihe von Sammlungen aus Technikdateien erstellt. Die List wird immer länger.
Gern würde ich sie in Gruppen zusammenfassen.
Wie mache ich das? Was ist zu beachten?
VG harzbube
Zitieren
#2
Hallo,
vielleicht so: Fotos auswählen, Rechtsklick "Stapel erstellen". Oder meinst du: Linke Leiste ganz unten "Sammlungen" aufklappen, dann "Sammlung" bzw. "Gruppe" mit "Sammlungen" erstellen und ausgewählte Fotos reinziehen.
Viele Grüße
Zitieren
#3
Es liegen mehrere Sammlungen von ähnlichem Inhalt vor. Diese Sammlungen möchte ich zu einer Gruppe vereinen.
VG harzbube
Zitieren
#4
Sie können dazu einfach eine Gruppe anlegen und die entsprechenden Sammlungen in diese Gruppe ziehen. Diese werden dann unter der Gruppe angezeigt und können ein- und ausgeklappt werden.
Zitieren
#5
Ich habe zichmal +Gruppe angeklickt und den Gruppennamen eingegeben. Nehme ich eine Sammlung unter die Maus, um sie auf die neue Gruppe zu ziehen, ist der Gruppenname wieder weg. Habe die Sammlung blau markiert, um sie der Gruppe zu übergeben, sofort ist der Gruppenname wieder weg. Wie ich es auch probiere. Ein Klick mit der Maus und die Gruppe ist weg. Es gibt auch keine leere Gruppe. Muss ich evtl. das Programm erneut Installieren? Dann sich sicherlich die Datensätze verloren. Das will ich natürlich nicht.
Zitieren
#6
"Dann sich sicherlich die Datensätze verloren. Das will ich natürlich nicht."
Eigentlich nicht, kommt aber darauf an wie gründlich du deinstallierst.
Zur Vorsicht würde ich die Datenbank manuell sichern. Im Menü "Hilfe" dann "manuelle Sicherung" kannst du die Db an einen gewünschten Ort deiner (externen) Festplatte sichern und dann von dort aus im Notfall wieder aktivieren. Abgesehen davon, sichere ich die Db regelmäßig auf eine externe Festplatte, man weiß ja nie....

Viele Grüße
Zitieren
#7
Danke für den Tipp mit der Sicherung. Bevor ich die Sicherung vornehme, warte ich noch einen Tipp ab.
Zitieren
#8
Nur um sicher zu gehen. Haben Sie die Eingabe des Gruppennamens mit einem Druck auf die Enter Taste bestätigt?
Ohne diese Bestätigung wird die Gruppe nicht angelegt.
Zitieren
#9
(02.03.2021, 12:28)ExcireTobias schrieb: Nur um sicher zu gehen. Haben Sie die Eingabe des Gruppennamens mit einem Druck auf die Enter Taste bestätigt?
Ohne diese Bestätigung wird die Gruppe nicht angelegt.


Alle gut. Es fehlte nur der Enterklick. Die Maus war machtlos.
Zitieren


Gehe zu: