Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnellsuche
#1
Bei den Filtermöglichkeiten im oberen Bereich gibt es das "Suche"-Feld. Bei Eingabe eines Textes kann man damit zwar Dateien finden, die im Pfad (Unterverzeichnis, Dateiname) diese Textfolge haben, mehr aber nicht.
Mein Wunsch wäre es, wenn Excire Foto bei Eingabe eines Textes auch andere Datenbankeinträge durchsuchen würde (Stichworte, und alle Metadateneinträge), wie es zum Teil auch in anderen Bildarchivierungsprogrammen üblich ist, um nicht erst verschiedene Menüs und Fenster anklicken zu müssen.
Liebe Grüße
martin
Zitieren
#2
Hallo

Dem Wunsch kann ich mich nur anschliessen. Die Suche sollte unbedingt auf die Metadaten ausgeweitet werden, insbesondere Titel/Überschrift.
Praktisch wäre auch eine Anzeige des Titels in der Bildübersicht, sowie Sortiermöglichkeit nach Titel. Die Metadaten kommen allgemein etwas zu kurz, finde ich.

Befinde mich noch in der Evaluationsphase und bin eigentlich recht überzeugt von der Software, Geschwindigkeit und Handling sind top. Die KI ist im Bereich Naturfotografie allerdings etwas unterentwickelt und für mich daher nur bedingt nützlich.

Gruss
Gonepteryx
Zitieren
#3
Vor langer Zeit machte ich den Vorschlag die Textsuche zu ergänzen mit einer Auswahl "suchen in".

Es genügt nicht, eine Zeichenfolge irgendwo zu finden.
Suche ich z.B. ein C , möchte ich es im Dateinamen suchen, weil es dort eine besondere Bedeutung hat.
Das C im Pfad aber so keine Bedeutung für mich hat.

Dieser Vorschlag wurde sogar gewürdigt. Kommt ja vielleicht noch.
Grüess Philipp
Zitieren


Gehe zu: