Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foto Archiv aus alten Aufnahmen aufbauen
#1
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren entwickle und ordne ich meine Aufnahmen mit Lightroom. Das klappt gut.

Jetzt habe ich noch ca 33.000 alte RAW Dateien ungeordnet auf einer externen Festplatte liegen. Das Erstellungsdatum der Aufnahmen wurde korrekt festgehalten.
  • Kann mir Excire Foto helfen, diese Aufnahmen thematisch zu sortieren?
  • Gibt es ein Video oder einen Text, in dem das Vorgehen beschrieben wird?
Viele Grüße und Danke für Eure Hinweise

Heinz
Zitieren
#2
Ich denke, sofern die RAW-Formate erkannt werden, wird die KI versuchen Stichworte dazu zu vergeben und damit die Aufnahmen zu gruppieren.
Ob dies deiner Vorstellung von thematisch sortieren schon entspricht wage ich zu bezweifeln.
Aber sicher bietet es eine gute Hilfe, grosse Datenbestände schnell zu kategorisieren und in Themen zu ordnen.
Nach meiner Erfahrung ein paar Stunden Arbeit und die Ordnung ist da.
Grüess Philipp
Zitieren
#3
Hallo Philipp,
Danke für Deine Information.
Wahrscheinlich ist es am Einfachsten, die Bilder zuerst in Lightroom zu importieren und beim Import die Dateien über das Erstellungs-Datum zu sortieren.
Dann habe ich die Konzerte, Künstergespräche, Termine im Fotostudio etc schon mal über das Datum sortiert.
Um Lightroom Sammlungen zu organisieren (z. B. Konzerte, Porträts etc.) wäre dann der Einsatz von Excire sinnvoll.
Allerdings habe ich mir EXCIRE Foto gekauft und für dieses Vorgehen brauche ich ECIRE SEARCH....
Viele Grüße Heinz
Zitieren
#4
Eine grosse Hilfe war mir dabei auch die Textsuche in der Auswahl, die die Ordnernamen durchsucht.
Sofern die Originalordner-Namen schon einen gute Struktur haben, geht es damit sehr fix.
Grüess Philipp
Zitieren


Gehe zu: