Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
doppelte Stichwort-Tags
#1
Hallo,

ich habe u.a. jpg Dateien die bereits Stichwort-Tags enthalten und die mitunter identisch sind mit denen die Excire beim Analysieren vergibt.

Beim Import in Lightroom fügt das Excire Search Plugin (Version 2.0.2) dann nochmals alle eigenen eigenen Schlagwort-Tags ein, so dass am Ende doppelte Schlagworte in der XMP-Sektion der jpg-Datei eingetragen werden.

Essen, Gericht, Gericht < Lebensmittel, Lebensmittel, Lebensmittel < Inhalt, Salat, Salat < Gericht

Wie kann ich das verhindern?

Danke und Grüße.


Hier wird das Verhalten erklärt: https://forum.excire.com/showthread.php?...78#pid1878. Zumindest ist jetzt klar wie man die Stichworte von Excerice (für obiges Bsp) erkennen kann - an der Hierachie mit < gekennzeichnet
Zitieren
#2
Excire Search überträgt die eigenen Stichwörter immer nur in die eigene Hierarchie. Dies kann nicht geändert werden und diese Art der Organisation ist für die meisten Nutzer sehr sinnvoll.


Mit etwas manuellem Aufwand ist es möglich, zum Beispiel alle Fotos, die das Stichwort "Gericht" von Excire Search erhalten haben auszuwählen und Ihnen allen das eigene Stichwort "Gericht" zuzuweisen. Anschließend kann das Excire Search Stichwort "Gericht" gelöscht werden. Beim nächsten Übertragen von Stichwörtern auf neue Fotos wird es an die neuen Fotos allerdings wieder vergeben.


Um bestimmte Stichwörter generell auf neue Fotos nicht übertragen zu lassen, gibt es in "Fotos Initialisieren" die Option "Stichwörter mit letzter 'Ignorierte Stichwörter' Einstellung übertragen". Diese Option gibt es zusätzlich auch im Zusatzmodul-Manager für die automatische Initialisierung beim Import.

Wie die entsprechende Liste der zu ignorierenden Stichwörter gepflegt werden kann, habe ich hier beschrieben: https://forum.excire.com/showthread.php?...19#pid3019


Viele Grüße
Sebastian
Zitieren


Gehe zu: