Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet 1:1 ?
#1
Hallo Miteinander,



ich habe mal 2 Screenshots beigefügt, beide auf meinem HP-Monitor 1920x1080, einmal die 1:1-Darstellung in Lightroom, einmal die 1:1-Darstellung in Excire Foto. Beidesmal dieselbe Datei (6000x4000 pixel). Wieso werden die 6000x4000 pixel in Excire auf einem Monitor von 1920x1080 nicht mal formatfüllend dargestellt? Was muss ich unter 1:1-Darstellung verstehen?




Grüße von einem etwas ratlosen


Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich bin auch Neuling in Excire und setze es als Verwaltungsnachfolger für Lightroom (alte Version/Kosten) ein.
Mit 1:1 habe ich gerade angefangen.
Meine Erfahrung:
Man kann 1:1 Vorschauen für ausgewählte Bilder erstellen und diese bei Einstellungen nach der Sitzung auch wieder löschen lassen.
Mein Problem war, dass ich davon ausgegangen bin, das nach dem Erstellen auch direkt 1:1 auf dem Bildschirm zu sehen ist und hatte mich schon über die Qualität meiner neuen Bilder geärgert.
Gerade habe ich dann gesehen, dass der 1:1 Button in der Vorschau auch auf "an" gestellt sein muss und oh Wunder, die Qualität ist erst dann 1:1.
Erstellen lassen alleine reicht also nicht. Der Button 1:1 muss an sein. Es erfolgt wohl keine automatische Umstellung auf 1:1 bzw. habe ich noch nicht gefunden Smile.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
VG
Aloys
Zitieren
#3
... ich glaube, ich habe alles richtig gemacht:
rechte Maustaste, 1:1 Vorschau erstellen, Doppelklick für Einzelbildansicht, und dann oben auf das "1:1"-Feld klicken. Ich füge den Excire-Screenshot noch mal in höherer Auflösung bei, da sieht man die Einstellungen besser.
Vielleicht kann sich ja mal jemand vom Excire-Team das Problem ansehen; ein Beispielfoto kann ich gern übersenden.
Gruß
Thomas

P.S. @Excire
Was sagt mir die folgende Fehlermeldung?

Bitte korrigieren Sie die folgenden Fehler bevor Sie fortfahren:
  • Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt Screenshot Excire.png Kilobyte.
Wie groß darf denn eine Datei als Anhang in einem Forum-Beitrag sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

zu den maximal zulässigen Größen für den Anhang kann ich leider nichts sagen, dass müsste ein "Insider" beantworten.
Bei der Umstellung auf 1:1 springt bei mir auch der Bildschirm, d. h. er zeigt erstmal nur einen Ausschnitt des Bildes an und muss von mir dann verkleinert werden.
Ursprünglich ohne 1:1 dachte ich schon, ich hätte meine Kamera falsch eingestellt, aber so passt es wieder.
Das Programm ist an sich für mich brauchbar, für den Preis muss allerdings noch einiges angepaßt (= bedienerfreundlicher) gestaltet werden. Vorschläge sind schon viele gemacht worden.
In meiner kurzen Nutzungszeit sind tatsächlich schon einige Punkte verbessert worden.

Man kann dann in Einstellungen vormerken, die 1:1 Vorschaubilder wieder zu löschen bzw. den dafür benötigten Speicherplatz freigeben.
Bei meinem alten Lightroom ergab sich irgendwann ein Katalog von riesigem Platzbedarf. Auch die Backups waren entsprechend. Irgendwann wundert man sich wo der Speicherplatz geblieben ist. Je nachdem werden die Dateien relativ versteckt im System hinterlegt (Mac).
Man löscht sich da manchmal blöd und manchmal auch das Falsche.

Schade, dass sonst keiner hier von den Fachleuten auf den Antwortzug mit aufspringt. Hatte denen auch schonmal Dateien geschickt und nichts mehr gehört... ging um Metadaten.

Dir schöne Pfingsten
Aloys
Zitieren


Gehe zu: