Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach knapp einem Jahr mit Excire...
#1
...ist die Software für mich persönlich das wichtigste Programm, welches ich 2020 gekauft habe. Und ich bin sicher, dass ihr in Zukunft noch sehr viel aus Excire "rausholt". 
Einige sehr wichtige Funktionen fehlen aber noch, um die Software perfekt abzurunden:

-Öffnen mit: Leider nicht konfigurierbar. So muß ich z.B. PhotoNinja über den Finder öffnen. 
-Scrollen bei 100% Ansicht nur horizontal und vertikal nach drücken der Umschalttaste. Warum kann ich mich nicht „frei“ im Bild bewegen?
-Kopieren und verschieben durch Tastenkürzel/Drag and Drop in andere Ordner ist nicht möglich.
-Raw-Vorschau in 100%-Ansicht (Fuji-Raws) nur sehr schwammig. Warum kann man das eingebettete JPG nicht sehen?
-Eine Auto-Synchronisation wäre super
-Leider kann man mehrere Bilder nicht direkt nebeneinander vergleichen. 
-100%-Ansicht bei Vollbildschirm: Gibt es einen Tastaturbefehl?
-Sortieren nach: Es gibt noch sehr wenige Möglichkeiten. Es fehlen z.B. die Sortierung nach Änderungsdatum, Datei-Endungen, etc.
-Suchen und Finden: Es fehlen Kombination-Möglichkeiten. Z.B.: nach Farben und/oder Bewertungen und/oder bestimmten Stichwörtern zu suchen
-Das Umbenennen von Fotos fehlt.

So, das wären vorerst mal die Funktionen, die mir (und wahrscheinlich auch anderen) fehlen. Ich denke aber, ihr arbeitet hart daran, diese umzusetzen. Wink

Viele Grüße
Zitieren
#2
Vielen Dank für die Mischung aus Anregungen und Problembeschreibung.

Zur 100% Ansicht möchte ich folgendes anmerken: Die 1:1 Vorschau ist aus Performancegründen nicht generell aktiviert. Das kann man in den Einstellungen machen oder macht es fallweise, wenn man ein Bild in der 1:1 Ansicht öffnet. Es erscheint dann eine Abfrage. Ohne 1:1 Vorschau wird das kleine Vorschaubild bei entsprechender Vergrösserung unscharf. Darauf also bitte achten.
Man kann sich dann übrigens mit der Maus frei im Bild bewegen.

Zum Thema "Öffnen mit" gibt es einen Beitrag unter den FAQs, der erklärt, wie man das konfigurieren kann: https://forum.excire.com/showthread.php?tid=522

Am Thema Dateihandling, Bildauswahl und Suchen wird für künftige Versionen gearbeitet. Hier wurden ja im Forum bereits viele wertvolle Anregungen gegeben.
Zitieren
#3
Hallo Hendrik,
das mit der 100% Ansicht ist schon klar. Mir dem Touchpad/Maus kann ich mich aber nur durch dauernd gedrückten Linksklick stückchenweise frei bewegen. Ich meinte aber ein freies Gleiten (beim Mac) über das Touchpad mit 2 Fingern. Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
"Öffnen mit" funktioniert auch nach der Anleitung nicht." Vielleicht liegt es daran, dass mein Mac meckert: "Es ist nicht bekannt, ob dieses Programm xxxxxRAF öffnen kann". Alles nicht so schlimm und soooo wichtig, bleiben wir entspannt!
Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu: