Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefundenes Bild in Lightroom bearbeiten
#1
Hallo,
ich bin in der Suche  nicht fündig geworden.
Mir ist nicht klar, wie ich ein in Excire Foto gefundenes Bild in Lightroom in Bearbeitung nehmen kann?

Von der Kamera importieren muss ich ja wohl erst in Lightroom, richtig? Dann kann ich in Excire Verschlagworten, Bewerten etc. Danach möchte ich ein ausgewähltes bzw. eine Satz von ausgewählten Bildern in Lightroom bearbeiten. Frage dazu siehe oben.

Grüße
Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,
für deine Arbeitsweise wäre wahrscheinlich das Lightroom Plugin von uns "Excire Search" die richtige Wahl gewesen. Das ist direkt in Lightroom integriert und du musst die Bilder nur einmal in Lightroom importieren.
Es gibt aber durchaus auch Kunden, die den Komfort von Excire Foto mit der schöneren Oberfläche schätzen und trotzdem Excire Foto und Lightroom parallel benutzen.
Dann ist es nötig, die Bilder jeweils in beiden Programmen zu importieren. Die Originale liegen dann jeweils nur einmal in einem Bildverzeichnis, auf das beide Programme zugreifen.
Es empfiehlt sich dann, die Verschlagwortung mit Excire Foto zu machen und dann die Metadaten der Fotos zu sichern (Menübefehl Metadaten sichern). Anschliessend kann man die Metadaten dann in Lightroom einlesen (der Befehl dort heisst entsprechend) und hat dann die Schlagworte auch für die Suche in Lightroom zur Verfügung. Der Vorteil daran: Die Schlagworte exportiert Lightroom dann auch, wenn man die bearbeiteten Bilder als JPGs ausgibt. Sie bleiben also auffindbar.
Zitieren


Gehe zu: