Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotos umbennen
#1
Hallo zusammen,

hab über die Forumssuche keinen passenden Beitrag gefunden deswegen:

Ich habe die Bilder in einem Ordner in Excire eingelesen, analysiert, Verschlagwortungen meinen Bedürfnissen angepasst....eigentlich alles fertig.

Dann stelle ich fest das ich bei der Namensgebung der Fotodateien im Filesystem eine Fehler gemacht habe und benenne die Dateien um.

Wie bringe ich Excire nun die Umbenennung bei?
Excire zeigt mir im Katalog jetzt natürlich die Fotos als nicht verfügbar an, soweit korrekt: heißen ja jetzt anderes.
Wenn ich den Ordner jetzt aber neu analysiere werden mir die Foto mit dem Namen neu eingelesen...aber halt leider auch neu analysiert. Sprich die KI vergibt
wieder die ganzen Schlagwörter die ich vorher rausgeworfen habe und ich kann meine Verschlagwortung neu machen.

Es muss doch irgendwo die Möglichkeit geben im Katalog zu einem "nicht verfügbaren" Foto einfach zu sagen: "das Foto heißt jetzt nur anders" -> umbenennen.

Hoffe ich konnte halbwegs verständlich machen wo mein Problem liegt  Smile

Grüße
Volker
Zitieren
#2
Hallo,

+1
mir geht es ähnlich, nur dass ich lediglich die Ordner, von denen ich damals die Fotos eingelesen hatte, inzwischen umbenannt habe. Die Vorschaubilder sind noch alle da, aber wie sage ich nun Excire, dass der Ordner umbenannt wurde?
Meine Sony macht sowas wie XXXYMMDD als Ordnernamen und ich mache später daraus per regex YYMMDD.

Edit: Habe es bei den FAQ indirekt gefunden: den Befehl "Neu orten" aus dem Kontextmenü verwenden. Geht wohl nur für jeden Ordner einzeln und leider nicht automatisiert/automatisierbar.

Grüße
Friedrich
Zitieren


Gehe zu: