Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man Tastenkürzel konfigurieren?
#1
Ich will gerade das Loupedeck CT mit der Excire Suche verbinden. Dazu kann Tastatureingaben aufnehmen und dann verwenden. Leider nimmt der Rekorder die Taste X zusammen mit "ALT" nicht an. Somit fallen alle 3 Tastaturkürzel für Suche mit Beispielbildern weg. Wie kann ich die Tastenkürzel für Excire Search umkonfigurieren?
Zitieren
#2
Hallo photopoeth,
Programmseitig ist das nicht vorgesehen. Ob es einen "Hack" auf Ebene des Betriebssystems gibt, kann ich nicht sagen.
Beste Grüße
Hendrik
Zitieren
#3
Ups! Das ist aber schlecht... es ist ja nun mal nie ausgeschlossen, dass sich die Tastenkürzel von Programm B mit Kürzeln von Programm A überschneiden. Wenn ich nun schon lange Programm A nutze, möchte ich den gewohnten Workflow (ist ja schon im "Muscle Memory" verankert) gerne beibehalten und bei Programm B entsprechend andere Kürzel nehmen.

Klar kann man sich vlt. über ein Tool wie Autohotkey etwas "basteln", aber dann hat man wieder eine Komponente mehr, an die man denken muss, wenn man bspw. das System neu aufsetzt. Außerdem holt man sich eine zusätziche Fehlerquelle ins System. Und nicht zu vergessen, die Zeit, die es braucht sich da einzufuchsen und es korrekt zum Lufen zu bringen...

Das solle eigentlich Standard sein, dass man das individuell anpassen kann. Mir fällt auf die Schnelle - bis auf Lightroom selbst Wink - kein Programm ein, das die Tastenkürzel nicht konfigurierbar hat. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf.
Zitieren


Gehe zu: