Guten Morgen,
wenn ich die neue Programmversion 1.3 über den Pfadnamen der EXE-Datei starten möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung.
Wenn ich es über den Link im Startmenü von Windows 10 versuche, klappt der Programmstart. Kann mir bitte jemand erklären, was hier der Unterschied ist, und weshalb es zu dem Fehler kommt?
Wenn ich mir den Taskmanager anschaue sehe ich, dass nach erfolgreichem Programmstart es eben eine aktive EXCIRE-App gibt. Im Falle der Fehlermeldung gibt es kurz auch einen App Eintrag. Der verschwindet aber und es blieben drei Hintergrundprozesse bestehen.
10.01.2022, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2022, 09:30 von ExcireMike.)
Hallo Wolfgang,
der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist die Art, wie das Betriebssystem das Programm aufruft. Im ersten Fall ist das ausführende Verzeichnis der Programm-Ordner, im anderen Fall wahrscheinlich so etwas wie C:\Windows\System32.
Dieser Fehler erscheint, wenn irgendetwas Systemspezifisches das Ausführen oder die Rechte der Anwendung blockiert. Da es sich hierbei um alles Mögliche handeln kann, können wir leider keine genaueren Tipps geben, außer einer Liste von Dingen, die bei anderen Kunden zur Lösung geführt haben:
* Neustart des Computers
* Den Ordnerpfad der Excire Foto EXE Datei in die PATH Systemvariable eintragen
* Windows Update auf die neuste Version
* Deinstallation von Excire Foto und Excire Search → Installation von Excire Foto und Excire Search
* Neuinstallation von Java
* Als Administrator ausführen
* Windows 7/8 Kompatibilitätsmodus ausschalten, fall eingeschaltet. (Kontextmenü → Eigenschaften → Kompatibilität →Modus ausschalten)
12.01.2022, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2022, 15:10 von bosh.snarl.)
Danke für die Antwort. So richtig geholfen hatte sie mir leider nicht.
Ich habe aber einen Lösungsweg gefunden, der anderen mit dem selben Problem vielleicht ebenfalls hilft:
Ich denke schon auch, dass es um ein "Ausführungs- und Rechteproblem" handelt. Und ich denke, dass es mit der Tatsache zu tun hat, dass es im Pfad der EXCIRE EXE ordentlich viele Blanks enthalten hat, mit denen umzugehen, wohl nicht ganz einfach ist:
"C:\Program Files\Excire Foto\Excire Foto.exe"
Ich habe den Ordnerpfad der EXE als zusätzliche PATH Systemvariable definiert.
Damit startet die Anwendung ohne Problem und Fehlermeldung.
leider waren die Lösungsvorschläge hier nicht hilfreich. Ebenso ist die Antwort vom Support ... gelinde gesagt ... grenzwertig.
Wenn meine Mitarbeiter im Support so mit Kunden umgehen würden ... Selbstverständlich ist das ein Problem von Excire ... Das Produkt funktioniert schlicht NICHT!
Schaut Euch mal die erste Zeile an! Sie beginnt mit: \\?\c:.... Könnte hier das Problem liegen? Es sieht aus, als wäre der Pfad falsch. Eine Idee wo das Config-File liegt?
der beschriebene Fehler kann verschiedenste Ursachen haben. Sie können sich den Fehler als eine Art Auffangbecken vorstellen für alles, was beim Laden der im Fehler angegebenen Datei schief gehen kann. Einige dieser Fehler können wir nicht beeinflussen. Andere können wir umgehen, wenn wir auf sie aufmerksam werden. Hin und wieder können das auch Bugs in unserer Software sein, die wir dann beheben, sobald wir diese finden und ein Update veröffentlichen.
Der Pfad, den Sie angesprochen haben, ist adressiert im sogenannten "Device Namespace" und ist ein valider Pfad, der von uns unabhängig intern zum Laden der Datei verwendet wird.
Wir haben inzwischen weitere Problemfälle erkannt und analysiert.
Dabei haben wir einige veraltete Windowsversionen gefunden, die ein Problem mit der Kernel.dll aufweisen und in den meisten Fällen nicht kompatibel mit Excire Foto sein werden.
Ein einfaches Windows Update genügt, um den Fehler bei folgenden Windows Versionen zu beheben:
1507, 1511, 1607, 1703, 1709, 1803
Ausserdem haben wir einen Bug gefixt, der für Probleme beim Laden von Abhängigkeiten gesorgt haben könnte. Über den Support können Sie aktuell eine spezielle Installerversion bekommen, der diesen Fehler für den Zeitraum bis zum nächsten Release behebt. Das nächste offizielle Update wird den Bugfix natürlich ebenfalls beinhalten.
Es scheint einen Unterschied in der Art und Weise zu geben, wie das Programm gestartet wird, je nachdem, ob der Pfadname der EXE-Datei oder der Link im Windows 10 Startmenü verwendet wird. Wenn das Programm über den Pfadnamen der EXE-Datei gestartet wird, gibt es keinen aktiven EXCIRE-App-Eintrag im Task-Manager, was dazu führt, dass die Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn es über den Link im Startmenü gestartet wird, wird ein aktiver EXCIRE-App-Eintrag im Task-Manager erstellt und das Programm fnf startet erfolgreich.
Nach einem erfolgreichen Programmstart kann ein aktiver EXCIRE-App im Task-Manager gesehen werden. Im Falle der Fehlermeldung gibt es kurzzeitig einen App-Eintrag, der verschwindet und drei Hintergrundprozesse zurücklässt.