Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenbank und Fotos temp. auslagern
#1
Hallo,
ich brauche eine (sichere) Vorgehensweise, wie ich meine Fotos extern verwalten kann,
Ich fahre für mehrere Wochen in den Norden und da ist es früh dunkel. Somit habe ich Abends viel Zeit!!
Ich habe meine Fotos und Excire auf einem Desktop (Windows) gespeichert. (Standard Installation)
Mein Wunsch:
  •  Kopieren aller Fotos und alle Excire Daten auf eine USB Platte (2TB sollte reichen)
  •  Installation von Excire auf meinem Laptop. (bereits geschehen)
  •  Bearbeiten (Schlagworte, Label, löschen usw) im "dunkeln Norde"
  •  hinzufügen der neuen Fotos


Nach Rückkehr: 
  • Löschen aller Fotos auf dem Desktop. 
  • Kopieren aller Fotos (alte und die neuen) von der USB Platte auf dem Desktop

Während meiner Reise wir natürlich an dem Desktop nichts gemacht!
Frage: 
  • Vom Grundsatz her so machbar?
  • Welche (Excire-)Ordner, Dateien muß ich kopieren (Meine Originalfotos liegen alle unter einem Ordner)
Gruß aus dem Neanderthal
Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

wenn du die Standarddatenbank verschieben bzw. kopieren möchtest, findest du hier eine Anleitung:
https://forum.excire.com/showthread.php?tid=520

Du kannst aber auch über die Funktion "manuelle Sicherung" eine Kopie der Datenbank anlegen, die du dann auf dem Laptop öffnen kannst.
Da sich das Verzeichnis der Bilder auch ändert, wenn du die Bilder auf eine externe Festplatte kopierst, musst du die Funktion "Neu Orten" für den Ordner anwenden und Excire die neue Position der Bilder mitteilen. Dann werden die Bilder neu zugeordnet.

Wenn du von der Reise zurück kommst, kannst du dieselben Schritte in die andere Richtung machen.

Viel Spaß auf der Reise!

Viele Grüße
Hendrik
Zitieren


Gehe zu: